teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Hallo John, schau am Besten auch mal hier rein: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=6011
    Da geht es um generelle Infos zum KPP.

    Das KPP vorm Studium abzuleisten ist eine sehr gute Idee, hab ich auch gemacht

    Ich hab die 90 Tage am Stück abgeleistet, 50 Tage auf der Kardio und 40 Tage auf Ortho/Unfall.

    Kardio war ganz gut, nettes Team, Patienten sind meist nur kurz da gewesen und waren meist auch nicht sehr "anstrengend".

    Ortho/Unfall war deutlich stressiger, da hatte man viele OPs und auch definitiv mehr Pflege.

    Wenn man es entspannt angehen will, sollte man über HNO oder Auge nachdenken (hab ich mir sagen lassen )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von John7Z Beitrag anzeigen
    @Sternchenhase: Danke für den Hinweis! Wie ist es eigentlich in Marburg? Kennst du dort zufälligerweise einen F. H.? ^^ Und wo hast du sonst deine Praktika gemacht? Was hast du für Erfahrungen gemacht auf den jeweiligen Stationen?
    Wegen Marburg: Ich komme eigtl. aus einer bayerischen Großstadt, deswegen ist mir die Umgewöhung an das etwas kleinere Marburg am Anfang etwas schwergefallen. ich bin "freiwillig" aus Bayern weg, weil ich mir dachte, dass das Studium der ideale Zeitpunkt ist, um mal rauszukommen. War am Anfang etwas schwierig mit der Umgewöhnung, aber das tolle in Marburg ist, dass es wirklich ein "Sammelbecken" aus ganz Deutschland ist und man superschnell Freunde findet, wenn man einigermaßen offen ist . Gerade jetzt im Sommer sind die Stadt und die Lahn wirklich schön und es ist eben eine echte Studentenstadt. Wir haben ein großes Hochschulsportangebot, und auch sonst gibts alles was man braucht. Für Shopping bietet sich allerdings FfM an . Mit unserem Semesterticket können wir mit dem IC kostenlos bis nach Heidelberg und Göttingen und allem was dazwischeliegt. Mir gefällts .
    Nein, den Namen kenne ich nicht - aber wir sind auch 400 Leute und ich habe ein katastrophales Namensgedächtnis- gut möglich also, dass ich schon mehrmals mit ihm gesprochen habe .
    Zu meinen KPP: Das erste in einer Akut-Geriatrie. Das war das mit Abstand beste, auf einer kleinen Station mit netten Schwestern und Pflegern. Die vielen Pflegefälle und dass man dort wirklich Grundpflege betreibt hat mich am Anfang ziemlich abgeschreckt, ich bin aber schnell reingekommen und dann wars klasse! Ich konnte auch viel mit den Patienten reden, und das war auch erwünscht.
    Mein zweites war eben auf der operativen Intensiv- Nachteil war, dass es extrem viel Schränke einräumen, Bestand prüfen, Frühstück machen (für jeden Patienten persönlich), Zeitung holen, und und und war. Vorteil: Die Pflege war top über alles informiert, mit mir Blutabnehmen, Elektroden ankleben und Infusionen anhängen geübt, mir die Blutwerte erklärt, mich zweimal zum Rea-Training mitgeschleppt, und allgemein viel darüber, worauf man alles achten muss. Richtige Notfälle hab ich nur zweimal miterlebt, beide aber gut geendet. Und viel vom OP-holen usw weiter war auch dabei.
    Mein drittes war wirklich schlimm. Ich war eigtl auf einer pädiatrischen Station eingesetzt (sehr wenig Pflege, da die Eltern alles gemacht haben, und alles "interessant&praktikantentauglich" haben auch die Schwestern übernommen; da die Eltern die ganze Zeit da waren hat man auch so wenig mit Kindern zu tun gehabt)- da die Notaufnahme immer gejammert hat, haben die mich letztendlich komplett an die Kinder-Notaufnahme ausgeliehen (wie man auf die Schnapsidee kommen kann, eine Praktikantin zur Entlastung der Aufnahme einzusetzen weiß ich bis heute nicht). Die Schwestern waren chronisch unfreundlich, eine hatte mich riiiiichtig im Auge und ich habe den ganzen Tag Blutdruck und Fieber gemessen bei jedem Kind, das reinkam (das war am Ende ziemlich anstrengend... gerade wenn man bei einem zwei Monate alten Kind die Vitalzeichen messen soll ). Das war aber auch ganz interessant, da es wirklich von Husten (der Klassiker- Eltern hatten keine Lust beim Kinderarzt zu warten) bis zu Tumoren (mitintegrierte TK) ging. Das bekam ich leider immer nur am Rande mit. Sonst war ich eben am Putzen und Akten sortieren.
    Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit der Pflege gehabt (klar, eine Schwester ist immer dabei, die ein wenig schwierig ist), aber mir hat zumindest in den ersten beiden KPP das Pflegepraktikum größtenteils wirklich Spaß gemacht . Das wichtigste ist eben, dass man sich Mühe gibt und im richtigen Moment mal nichts sagt. Wenn man an so eine Station gerät, sollte man wechseln. Hab ich nicht gemacht, weil ich mir dachte, dass das schon wird. Wurde aber leider nicht -.-.
    Aber rum ist rum . Im Nachhinein hätte ich definitiv nochmal die Akutgeriatrie und die Intensiv gemacht. Letztere vllt. sogar zwei Monate. Überlegst du dir nach MR zu kommen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Ich hab vor dem Studium eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht, das hat mir als Pflegepraktikum gereicht
    Ahhhh ach so! Hat es denn Spaß gemacht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von John7Z Beitrag anzeigen
    Ahhhh ach so! Hat es denn Spaß gemacht?
    Bestimmt, AA konnte ja dann Pflegepraktikanten quälen (nicht dass du sowas tun würdest, ich konnte nur nicht widerstehen)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Zitat Zitat von John7Z Beitrag anzeigen
    Ahhhh ach so! Hat es denn Spaß gemacht?
    Sagen wir es mal so: ich hätte es nicht unbedingt insgesamt sieben Jahre machen müssen Aber ja, es ist ein schöner Beruf der mir auch oft Spaß gemacht hat!

    *Edit: Praktikanten esse ich zum Frühstück
    "Hodor!" - Hodor



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook