teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Studienärztin/-arzt ist die oder derjenige, der im Wesentlich die Dokumentation macht. Das hat mit "echter" eigener Forschung doch meist nicht viel zu tun. An einer Uniklinik gehört das meiner Meinung nach dazu, dass jeder Weiterbildungsassistent auch bei den Studien mitarbeitet. das ist ja wirklich kein Hexenwerk und besteht vor allem in der genauen Dokumentation, wie sie eben in der Studie vorgesehen ist.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  2. #7
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Wird das dann wenigstens vergütet oder wozu dient das? Eigeninteresse? Doktorarbeit?
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



  3. #8
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Das gehört ganz einfach zu den ärztlichen Arbeitsaufgaben an einer Uniklinik.
    Du fragst ja auch nicht, ob die Blutentnahmen extra vergütet werden.
    Irgendwo sollte es einem schon einleuchten, dass klinische Studien von neuen Medikamenten an Patienten nur dann laufen, wenn auch Ärzte die Patienten betreuen.
    Der Studienarzt macht wie üblich (evtl. in kürzeren Abständen als sonst) Anamnese und Untersuchung des Patienten und muss dies eben entsprechend den Anforderungen der Studie genau dokumentieren und die entsprechenden Akten pflegen. Das ist üblicherweise alles, was von Studienärzten verlangt wird und das sollte man schon bereit sein zu leisten, wenn man sich an einer Uniklinik bewirbt, wo sollten sonst noch klinische Studien mit neuen Medikamenten laufen, wenn nicht dort?? Ich weiß aber natürlich nicht, worum es in dem konkreten Fall geht.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ...
    Beiträge
    180
    Kannst Du die Studienbetreuung als Überstunden kompensieren lassen?

    Ich meine wenn es "wie Blutabnahme" einfach dazu gehört... dann ist das ja Arbeitszeit.
    Arbeitszeit außerhalb Deiner eigentlichen Arbeitszeit ist ja quasi "Überstunde".
    Die gehören extra vergütet oder als Freizeitausgleich kompensiert.

    Natürlich wollen die Chefs immer jemanden haben der als "Hobby" noch forscht und kostenlos nach der Arbeit den Porsche vom Chef wäscht und eine Wachspolitur verpasst.

    Wenn Du selbst kein wissenschaftliches Interesse hast, dann würde ich mich persönlich dagegen wehren.
    Herrschten bei Deiner Einstellung im Klinikum klare Verhältnisse und wusstest Du genau was da auf Dich zukommt?



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2006
    Semester:
    Facharzt Innere
    Beiträge
    145
    Ich finde auch, dass es in einer Uniklinik dazu gehört, zumindest in einigen Studien Mitglied der Prüfgruppe zu sein. Das ist ja nicht wirklich viel Arbeit (läuft ja während des regulären Tages - schließlich kommen die Studienpatienten nicht um 20:00 Uhr ins Haus, irgendwall wollen die Study Nurses ja auch Feierabend haben) und bringt zum Einen einen guten Einblick in klinische Prüfungen und zum Anderen ja auch interessante Erfahrungen.
    Ich finde es jetzt aber auch nicht verwerflich, wenn der Chef zumindest hin und wieder mal eigene (kleine) Projekte von seinen Assistenzärzten fordert. Die Chefs wissen ja genauso, dass signifikante Drittmittel-Einwerbungen und das New England-Paper nicht durch Feierabendforschung kommen - aber kleine retrospektive Fallserien und/oder Case Reports sind eigentlich was, was schon drinn sein sollte. Zumindest als ich an der Uni angefangen habe, war mir das auch ohne explizite Ansage des Chefs/des Personaloberarztes klar.



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook