teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. WBJ Innere/Kardio
    Beiträge
    114

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich weiß, was du meinst. Das scheint aber ein generelles Problem zu sein, gerade in der Kardiologie. Ich habe einige Kollegen kennengelernt, die gerade ihren Kardiologen gemacht haben, aber erst dann wirklich anfangen, zu Kathetern, bei EPUS zu assistieren usw.

    Eine Kollegin in einem KH, in dem ich mich einmal beworben habe, hatte es mir so zu verstehen gegeben, dass ihre Chefs die erforderlichen Zahlen schriftlich bestätigt haben, ohne dass sie diese praktisch wirklich erreicht hat - ja nicht im Sinne des Erfinders, aber selbst in vielen Kliniken Gang und Gebe...



  2. #7
    DE-Systemprofiteur!
    Registriert seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.806
    Erst mal bezüglich der initialen Frage: Einen Teil seiner Weiterbildung in einer Praxis zu absolvieren, ist sicher sehr sinnvoll, da man dadurch einen Einblick in das Betätigungsfeld eines niedergelassenen Kardiologen erhält, habe selber auch 6 Monate in einer großen kardiologischen Praxis im Rahmen meiner FA Ausbildung verbracht und war dann sicher, daß mein Weg nach der Prüfung in die Praxis führen wird. Was die Weiterbildungsinhalte betrifft, wirst Du in einer Praxis sicher die Zahlen für Echos, alle übrigen Sonos und Schrittmacherkontrollen locker vollkriegen, bei dem Durchsatz der normalerweise herrscht.
    Herzkatheter gehen natürlich meist nur in einer Klinik, EPUs sind eh nicht mit Zahlen im FA Katalog zu dokumentieren.
    Was die Diskussion über den Katalog angeht => kenne niemanden, der die Linksherzkatheterzahlen selbständig in der Weiterbildung absolviert hat, gibt Kardiologen, die im Rahmen ihrer Weiterbildung nicht mal ein Labor von innen gesehen haben. Ist wie in jeder anderen medizinischen Disziplin auch, am Ende der FA Ausbildung gibt's ein paar hübsche Zahlen auf nem hübschen Papier mit nem hübschen Stempel vom Chef und fertsch das Ganze.
    Und wer unbedingt kathetern will, kann das ja am Ende der FA Ausbildung beginnen, das ist sicher nicht die Basis der Kardiologie, die liegt ganz eindeutig auf einem anderen Feld.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook