teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. WBJ Innere/Kardio
    Beiträge
    114

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Ich mache derzeit meine Weiterbildung zur Kardiologin und werde im Juli meinen Common Trunk abschliessen. Bereits jetzt schon merke ich aber, dass die Klinikarbeit auf Dauer nichts für mich ist und ich mich selbst mehr und mehr im ambulanten Bereich sehe.

    Lt. WBO ist ja eine Maximalzeit von 18 Monaten in der Weiterbildung möglich, ambulant zu machen. Daher spiele ich mit dem Gedanken, noch in der Klinik zu bleiben, so lange es nötig ist und mir dann eine Praxis zu suchen.

    Hat jemand von Euch ähnlichen Weg eingeschlagen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Macht es Sinn, so früh zu wechseln?

    Würde mich über Feedback und Tips freuen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Suchst Du speziell Erfahrungen in der Inneren/Kardio oder generell? Bei zweiterem könnte ich etwas zu sagen .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.11.2004
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. WBJ Innere/Kardio
    Beiträge
    114
    Hi!

    sicherlich wäre kardiospezifisch hilfreicher, aber ich denke, generell gibt es bestimmt auch fachunabhängige Punkte, die allen gemein sind bei so einem Wechsel. Bin daher für jeden Austausch dankbar 😉



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Also, ich bin Augenärztin und habe zunächst etwa 3,5 Jahre in der Klinik gearbeitet. Nach der anschließenden Elternzeit bekam ich das Angebot, in eine Praxis zu wechseln. Eine Stelle in einer Praxis wie dieser war immer meine Wunschvorstellung, gezweifelt habe ich dennoch zunächst. Ich wusste nicht, ob ich schon fit genug wäre dafür, denn schließlich arbeitet man ja deutlich autarker in einer Praxis auch als WBA. Letztendlich war der Wechselzeitpunkt ideal. Nach dieser Zeit hat man einen guten Überblick über so ziemlich alles Wesentliche und generell wäre ein Stellenwechsel dann angebracht, um auch mal andere Wege kennenzulernen (hier sehe ich das Schweizer Modell mit vorgeschriebenen Wechseln während der Weiterbildung unserem deutlich überlegen). Das Wissen und Können sollte in diesem Stadium so brauchbar sein, dass man mit einer gewissen Einarbeitungszeit selbständig mit der Möglichkeit der Nachfrage arbeiten können sollte. Da ja wohl in jedem Fach typische Dinge in Praxis und Klinik durchaus anders sein können, empfiehlt sich mE eine gewisse Zeit ambulant, wenn das Ziel langfristig eine Praxis ist, erst recht. Noch zwei Jahre mehr Klinik hätten mich persönlich nicht wirklich weitergebracht, die Zeit in der Praxis bis zum FA jedoch ungemein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Hauptproblem im Bereich Kardiologie dürfte sein, nach 54 Monaten (Mindestweiterbildungszeit in der Klinik + 18 Monate ambulant) die erforderlichen Weiterbildungsinhalte, die man (fast) nur in der Klinik bekommen kann, erfüllt zu haben: Herzkatheter etc. Das klappt doch allerhöchstens, wenn man mit dem Chef schläft. Ich habe bisher überhaupt erst eine Kollegin erlebt, die in den 72 Monaten (in der Klinik) wenigstens die Weiterbildungsinhalte zum Kardiologen erfüllt hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook