teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Über Schockräume rede ich hier nicht, wir haben keinen Schockraum.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Registriert seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Ich kann es bisher ja nur aus Sicht des Rettungsdienstes beurteilen, aber ich halte es für adäquat wenn Du den Patienten erst ordentlich untersuchen bevor Du wild irgendwelche Röntgen-Untersuchungen anordnest.
    Dafür erfolgt die Umlagerung auf die Behandlungsliege, so kenne ich das aus allen Maximalversorgern meines Bereiches.

    Anders ist es nur in der kleinen Kreisklitsche, die gerne mal mit gestürzten Personen aus dem Pflegeheim angefahren wird. Dort rollt man immer gleich ins Röntgen durch, aber da ist es generell komisch und ich würde keinen meiner Angehörigen freiwillig in dieses Haus bringen.

    Die meisten Pflegekräfte/das meiste Assistenzpersonal ist aber doch guten Argumenten zugänglich. Leg doch einfach überzeugend dar, warum du gerne den Patienten erst auf der Untersuchungsliege haben möchtest und es sollte keine Probleme geben. Am Ende hast Du sowieso den Hut auf und entscheidest das ganz allein.
    Muss denn der RD bei euch den Patienten nicht an einen Arzt übergeben ? Ich übergebe, außer in absoluten Ausnahmesituationen, immer an einen akademischen Kollegen. Das ist sowohl von den annehmenden Häusern als auch von der ÄLRD so gewollt und auch gut so ! Sonst spielen wir noch mehr stille Post als sowieso schon und mitunter geht die ein oder andere wichtige Info im Wirrwarr des Alltags unter.
    Wenn man das so handhabt ist der Patient aber auch schon im Untersuchungszimmer der Notaufnahme und damit quasi schon auf der Untersuchungsliege, damit erledigen sich viele Dinge von alleine.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







  3. #8
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Der Rettungsdienst hier in der Gegend ist sowieso eine mittlere Katastrophe. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Oder unser Haus wird nur von Idioten angefahren. Kann auch sein, weil wir so eine kleine Miniklitsche sind.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #9
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Bei uns gibt es bei klinischem Vd. auf hüftgelenksnahe Fraktur vor dem Röntgen erst den Fascia Iliaca Compartment Block... danach macht das Umlagern fürs Röntgen auch nimmer so weh

    Edit: den gibt es auch manchmal schon auf der Liege vom Rettungsdienst, also vor Umlagern auf den Stryker in der Rettungsstelle...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  5. #10
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Noch nie davon gehört. Macht das dann die Anästhesie?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook