teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Semester:
    feeeeertig
    Beiträge
    93
    Hallo
    Ich habe am Wochenende mein Abizeugnis und auch schon zwei beglaubigte Kopien bekommen. Jetzt frage ich mich aber, ob sie "richtig" beglaubigt wurden.
    Laut Hochschulstart http://www.hochschulstart.de/?id=751
    muss man ja viel beachten. Die Punkte 1-3 sind bei mir erfüllt, jedoch bin ich mir bei einem Punkt unsicher: Das Zeugnis besteht aus einem gefalteten DinA3 Blatt, sodass man vier bedruckte A4 Blätter erhält. Auf der ersten Seite steht "Beglaubigte Ablichtung" und " Die Abschrift/ Fotokopie stimmt mit dem Original wörtlich überein." (+ Datum und Unterschrift). Auf den beiden mittleren Seiten ist nichts beglaubigt und auf der letzten Seite ist der Stempel mit Siegel. Müsste auf den beiden mittleren Seiten auch was sein (also z.B. das Siegel)? Auf der ersten Seite steht ja nicht, dass sich die Beglaubigung auf alle Seiten bezieht. Oder ist der Punkt unwichtig, weil das ganze Dakument ja eigentlich ein Blatt ist? Ich glaube zwar, dass man von der Schule eine gültige Beglaubigung erwarten kann, aber man weiß ja nie
    Schon mal danke, falls wer helfen kann!
    Liebe Grüße
    Rike



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Normalerweise wird dann so gestempelt, dass alle Seiten mitgestempelt werden: siehe z.B. http://upload.wikimedia.org/wikipedi...igte_Kopie.png oder http://www.referat-1a.tu-berlin.de/f...ung_Muster.gif



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Rikeee Beitrag anzeigen
    Auf den beiden mittleren Seiten ist nichts beglaubigt und auf der letzten Seite ist der Stempel mit Siegel. Müsste auf den beiden mittleren Seiten auch was sein (also z.B. das Siegel)?
    Bei mir sind sogar nur die mittleren Seiten beglaubigt (denn da steht zumindest in Bayern das relevante, nämlich Name, Geburtsdatum, Einzelnoten, Gesamtnote). Deck- und Rückseite sind bei mir nicht mit Siegel versehen. Gab bisher keine Probleme bei hochschulstart, Immatrikulation und Stex-Anmeldung.

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Normalerweise wird dann so gestempelt, dass alle Seiten mitgestempelt werden
    Beglaubigen werden gesiegelt, nicht gestempelt (da spricht das Beamtenkind in mir)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Semester:
    feeeeertig
    Beiträge
    93
    Danke euch für die Antworten! Das Siegel ist wirklich nur auf der letzen Seite (also nicht so, dass auf jeder Seite ein Teil davon ist). Und die mittleren Seiten sind die wichtigen: Da stehen die Noten und der Schnitt. Da muss ich wohl in der Schule nochmal nachfragen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Semester:
    feeeeertig
    Beiträge
    93
    Falls noch jemand die gleiche Frage hat:
    Ich habe heute bei Hochschulstart angerufen und mir wurde gesagt, dass die Beglaubigung so korrekt ist, da es um keine einzelnen Zettel handelt. Ich sollte nur neben den Beglaubigungsvermerk (bei mir Seite 1) einen Post-It kleben, dass der Abdruck des Dienstsiegels auf Seite 4 ist. Dann dürfte es wohl keine Probleme geben



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook