teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2015
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    ich absolviere gerade mein Staatsexamen in Medizin in Bulgarien und plane die weitere Facharztausbildung in Deutschland fortzusetzen. Leider ist mein Deutsch nicht ausgezeichnet und das macht mir Sorge. Die Sprache habe ich in meiner Schule gelernt, dann habe ich aber während meines Studiums viel vergessen... eine lange Geschichte.
    Ich habe gelesen, dass man für das Erlangen der Approbation nicht nur allgemeine Sprachkenntnisse im Niveau B2, sondern auch Fachsprachkenntnisse im Niveau C1 nachweisen muss. So weit so gut... aber was meinen Sie dazu? Sind diese Sprachkenntnisse genug um normal arbeiten zu können? Haben Sie ausländische Kollegen, mit denen Sie arbeiten? Manchmal ist es schwierig für mich die Leute auf bulgarisch zu verstehen. Deswegen kann ich mich nicht vorstellen, wie ich das auf Deutsch machen werde...z.B ein Aufnahmegesrpäch mit einem alten Menschen oder ähnliches. Was wird von mir erwartet? Wie kann ich mich besser für die Arbeit mit deutschen Patienten vorbereiten? Was denken Sie über die Hospitationen? Können diese hilfreich sein oder nicht?
    Meinungen, Kritik, Tipps..alles hilft mir



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Hast du den Text selber ohne Hilfe verfasst? Wenn ja, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich hatte mal einen Kollegen aus Griechenland, der hatte in der Schule keinen Deutschunterricht. Der hat einen Sprachkurs gemacht, kam nach Deutschland und ist mittlerweile Oberarzt in meiner alten Klinik.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ...
    Beiträge
    181
    Lass Dich nicht entmutigen, wenn Du Deutsch in dem geforderten Niveau kannst, dann bist Du in der Lage das meiste zu Verstehen.

    Auch als Arzt ist es nicht verboten noch einmal nachzufragen, wenn man etwas nicht genau verstanden hat und im besten Fall hat man ja auch Kollegen die einem helfen (und Wörterbücher und Smartphones gibt es ja auch ).

    Nach dem ersten Jahr in Deutschland dürfte Dir die Sprache recht leicht fallen, wenn Du mit einem so hohen Spracheniveau schon hierher kommst.

    Ich habe Kommilitonen die jetzt auch im Ausland arbeiten und deren Sprachniveau der jeweiligen Sprachen passt sich auch dann vor Ort an. Mit B2-C1 ist sicherlich ein guter und verantwortungsvoller Start möglich.
    Vorallem wenn Du Dich auch so schon ganz sicher fühlst, wenn Du bspw. deutsches Radioprogramm hörst oder Fernsehen schaust.

    Am Anfang wirst Du sicherlich ein bisschen mehr Arbeit haben, weil Du v.a. bei geschriebenen Sachen öfter korrigieren musst, aber da müssen die OA und Co auch bei deutschen Muttersprachlern am Anfang drüberschauen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2015
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bedanke mich für Ihre Antworten!

    Hast du den Text selber ohne Hilfe verfasst? Wenn ja, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Ja, ich habe den Text selber verfasst.

    Am Anfang wirst Du sicherlich ein bisschen mehr Arbeit haben, weil Du v.a. bei geschriebenen Sachen öfter korrigieren musst
    Meiner Meinung nach wird der Start wirklich schwierig sein, aber ich hoffe, dass die Kollegen Verständnis dafür haben werden.
    Meine Interessen liegen im Bereich der Innere Medizin. Vor einigen Monaten habe ich Herold gekauft. Gibt es besseres basic Lehrbuch oder ich hatte die richtige Entscheidung getroffen? Leider wusste ich dann nicht, dass ein Forum zu Verfügung steht.
    Ich würde auch gerne wissen, wann beginnt man in Deutschland nach einer Stelle zu suchen? Während des Studiums oder nach dem Abschluss? Ich frage, weil hier bei uns einige Kollegen 1 Jahr bevor der Abschluss wissen, wo sie arbeiten werden.
    Darf ich mich ohne Approbation um eine Stelle bewerben? Ich muss die Prüfung TELC Medizin c1 in Deutschland ablegen und es wäre besser, während meines Aufenthaltes in Deutschland nach einer Stelle suchen zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook