teaser bild
Seite 9 von 82 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 408
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Zitat Zitat von kirschbluete Beitrag anzeigen
    Sich wegen Noten umbringen? Warum tut man sowas? Warum hocke ich mich nicht auf meinen Allerwertesten und lerne sondern bringe mich gleich um? o.O

    Jetzt hast du auch noch mein Weltbild zerstört.
    Klassenziel erreicht

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Leute, das ist jemand 2Jahre vor dem Abi, als im Extremfall 15/16 Jahre alt - da muss man nicht so daherreden, da kann man ganz normal Antworten.

    Verantwortung- die hat man. Aber auch ne Oberarzt zum fragen- und später dann selbst entscheiden - das lernt man, auch wenn man sich vorher denkt, dass man eigentlich keine Verantwortung tragen will.
    Ich würde einfach mal anfangen zu studieren, mir als Ziel das Physikum setzen - und wenns doch nix sein sollte, dann nach vier Semestern abbrechen.
    Vielen Dank für die nette (!) Antwort.
    Sowas wollte ich hören. Ich wollte einfach nur hören, dass man das lernen kann und nicht ins kalte Wasser geschmissen wird.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ein schlechter Lehrer versaut, bis er gestoppt wird, in der Regel viiiel mehr Leben als ein schlechter Arzt

    (Nur halb im Scherz...)
    Kenne ich zum Glück nur wenige ;)
    Geändert von kirschbluete (18.06.2015 um 13:11 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #44
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Herrschaften! Ich glaube nicht, dass hier die Moralkeule oder Rumgezicke notwendig ist. Wer von euch war denn im Alter der TE nicht der Meinung, dass ein Arzt eine ganz besondere Verantwortung hat? Wer wusste in dem Alter schon alles? Seid doch bitte mal nett und haut nicht drauf, nur weil euch die Meinung einer Fast-Abiturientin nicht passt , die nicht eure Lebenserfahrung und euer Wissen hat.

    So, zur Frage:

    Kein Mensch kann wissen, ob er für den Beruf des Arztes überhaupt geeignet sein wird. Das merkt man tatsächlich erst im Laufe des Studiums - manche sogar noch später.
    Was die Angst vor Verantwortung und Entscheidungen angeht: Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich glaube, mit 16 oder 17 hatte ich grundsätzlich vor allen Berufen "Angst", weil ich es nicht gewohnt war, "erwachsene" Entscheidungen zu treffen.
    Die Realität sieht ja zum Glück anders aus. Man muss ja nicht vom ersten Tag an alle Entscheidungen selbst treffen. Und nicht jede Entscheidung hat so eine Tragweite, dass Leben davon abhängen würden, was man tut. In manchen Bereichen muss man solche Entscheidungen sogar nie treffen.
    Mir persönlich hat meine Ausbildung vor dem Studium sehr geholfen. Nicht nur, weil ich fachlich viel gelernt habe, um das mich meine Kollegen heute noch beneiden. Sondern auch, weil sich meine Persönlichkeit entwickeln konnte und ich erwachsen werden konnte.
    Insofern finde ich ein FSJ eine gute Idee, wenn man sich nicht so sicher ist, ob man mit dem Job später klarkommt.
    Wenn man aber nach Praktika und FSJ immer noch denkt, dass man nicht sein ganzes Leben lang als Arzt arbeiten möchte, sollte man sich gut überlegen, ob man wirklich Medizin studieren will. Denn die vielzitierten "Möglichkeiten" in alternativen Berufen werden nicht gerade mehr sondern eher weniger.
    Danke! Ich würde hier ja nicht fragen, wenn ich schon alles wüsste.

    Schön, dass jemand meine Ängste nachvollziehen kann.
    Ich habe nicht vor allen Berufen Angst, aber vor denen die ich gerne machen würde schon. Das mit dem Entscheidungen treffen ist bei mir eine Kopfsache. Hat Angefangen als mein Opa ein paar Monate auf der Intensiv lag und ich mir immer sicher war, dass ich solche Entscheidungen niiiieee treffen will. Prinzipiell übernehme ich gerne Verantwortung. Aber nur wenn niemand sterben kann ;) Mir trauen andere Menschen auch immer mehr zu, als ich mir selbst.
    Welche Ausbildung hast du gemacht?
    Das mit dem FSJ will ich unbedingt machen und ich bin mir auch sicher, dass mir das sehr viel Spaß machen wird. Aber ich kann mir Momentan nicht vorstellen, dass ich irgendeinen Beruf 40 Jahre lang durchhalten werde ;)
    Deine Antwort hat mich echt beruhigt, danke!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von _Sanguis_ Beitrag anzeigen
    Ich versteh halt nicht was es dir für DICH bringt, wenn andere dir sagen weshalb sie das Studium begonnen haben. Wenn ich dir sage "Weils mich interessiert" was bringt dir das? Zu den Fähigkeiten...naja Sitzfleisch und man sollte Menschen vielleicht nicht komplett hassen, aber tut mir leid, das ist halt irgendwie logisch und nicht wirklich erwähnenswert.
    Daher, mach Praktika, mach dein Abi, probiers aus. Taugts dir nicht, brichst du ab.
    Warum immer gleich so aggressiv? Mir bringt das gar nichts, aber ich finde es interessant.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 9 von 82 ErsteErste ... 56789101112131959 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook