teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.02.2015
    Beiträge
    66
    Hallo liebe Studenten und die, die es bald werden
    ich habe zur Zeit noch genau ein Jahr vor mir, dann erhalte ich mein Abitur und muss mich für einen Studienplatz bewerben. Momentan schwanke ich zwischen Zahn- und Humanmedizin. Tendenziell soll Zahnmedizin die Alternative sein, falls ich es nicht schaffe einen Studienplatz für Humanmedizin zu bekommen. In der 11.1 hatte ich einen Schnitt von 1,5 und in der 11.2 werde ich 1,4 erreichen. Ich werde natürlich alles daran setzen meinen Schnitt noch zu verbessern, um meine Chancen zu erhöhen.
    Allerdings habe ich erfahren, dass man sich nicht für Zahn- und Humanmedizin bewerben kann. Das ist natürlich ein Problem, denn wenn ich keinen Platz für Humanmedizin bekomme, stehe ich leer da. Das heißt ich kann erstmal ein oder zwei Semester wieder warten.
    Als Alternative habe ich mir Witten-Herdecke offen gehalten. Problem ist jedoch, dass man ein sechsmonatiges Pflegepraktikum vorher abgeleistet haben muss. Zwei Monate müssen mindestens vor den Auswahlgesprächen erfolgen und die restlichen vier müssen vor der Immatrikulation abgeschlossen sein. Wie soll ich das denn zeitlich hinkriegen? Das ist doch unmöglich. Ich bekomme genau in einen Jahr mein Abi. Dann bleiben mir nur noch 4 Monate fürs Praktikum übrig. Fehlen also zwei Monate. Außerdem ist das ja pures Pokern. Was ist, wenn ich nicht angenommen werde? Dann habe ich ganze sechs Monate Zeit verschwendet für nichts. Ein halbes Jahr wird mir an keiner Uni anerkannt. 12 Semester zu warten kommt für mich auf keinen Fall in Frage.
    Als allerletzte Notalternative werde ich Pharmazie studieren müssen. Die restlichen Studiengänge interessieren mich leider überhaupt nicht. Aber so weit möchte ich es nicht kommen lassen, zumal ich wahrscheinlich damit auch nicht zufrieden sein werde und ich keine Lust habe in der Apotheke zu "vergammeln". Entschuldigung für den Ausdruck, aber wenn Pharmazie, dann entweder im Krankenhaus oder in der Industrie.

    Habe ich mich nun für Humanmedizin beworben und keine Zusage bekommen, stehe ich erneut leer da, weil ich mich nicht gleichzeitig auch für Zahnmedizin bewerben durfte. Also verschwende ich erneut dann ein Semester.
    Kriegt man denn auch keinen Bonus, wenn man sich als Landarzt verpflichtet? Ich möchte unbedingt einen Platz in Humanmedizin bekommen. Seit der Grundschule ist das mein Traum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Grzzly
    Mitglied seit
    12.02.2015
    Beiträge
    153
    tms..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.04.2015
    Beiträge
    75
    Hallo - ich hab dieses Jahr mein Abi mit 1,3 und selbst mit diesem Schnitt ist es nicht leicht einen Studienplatz zu bekommen, wenn man sich so die Werte auf Hochschulstart anguckt.
    Du kannst deinen Schnitt durch einen sehr guten TMS aufbessern oder dich an einer Uni mit HamNat bewerben. Zudem rechnen einige Unis dir ein FSJ/BFD an - damit kannst du deinen Schnitt um 0,1-0,2 verbessern.
    Welche Fächer belegst du denn? Einige Unis wie Jena und Gießen werten z.B Einzelnoten.
    Auch eine Ausbildung kann deinen Schnitt ziemlich verbessern - je nach Uni von 0,1 - 0,6.

    Aber häng dich jetzt einfach in dein Abi und dann wird das schon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Erstmal willkommen im Forum!
    Mit einem guten 1er Abi-Schnitt wirst du schon in Medizin unterkommen,keine sorge. Am besten du liest dich mal in die Thematik ein, Stichwort TMS, Ham-Nat, Auswahlgespräche.
    Schau dich doch einfach mal ein bisschen im Forum um



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    die Ruhe vor dem Sturm.. Avatar von Arrhytmicin
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    531
    und wegen 1-2 Wartesemestern geht auch keine Welt unter ;) Viele von uns warten bereits 14 Semester und länger...wobei da auch das Abi nicht so gut war, wie deines sein wird.
    Gib 1000% fürs Abi und versuche es einfach, so gut wie möglich zu machen! Dann bist du auch nicht auf eine Privat-Uni angewiesen.
    Wie die anderen schon sagten, TMS und Ham-Nat sind gute Möglichkeiten für dich. Schau dir einfach auf Hochschulstart jede einzelne Uni an und sieh dich auf deren Homepages um, da bekommst du alle Informationen, die wichtig sind.
    "Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook