teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Le Monsiéur
    Registriert seit
    18.06.2005
    Semester:
    9
    Beiträge
    454

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi! In der weiterbildungsordnung Allgemeinmedizin heißt es in Bezug auf die 36 Monate Innere, dass maximal 12 Monate aus einem Gebiet anrechenbar sind. Das hieße ja, dass man alle 12 Monate die subspezialisierung wechseln müsste(beispielsweise 12 Monate kardio, dann 12 gastro, dann 12 pneumo).
    Ist das korrekt oder bezieht sich der Satz auf etwas anderes?

    Ich frage, da ich mir so lange wie möglich offen halte möchte, ob ich Gastro oder Allgemeinmed machen möchte.
    Wie müsste man vorgehen, um sich dies die ersten 3 Jahre offen zu halten?
    Alle 12 Monate die Stelle wechseln?
    Oder einfach 3 Jahre bei einer verbundweiterbildung allgemeinmed mitmachen und dann nach den 3 stationären Jahren ggf. in die gastro wechseln?

    Eine weitere Frage wäre:
    Man nehme an, man entscheide sich nach den ersten 3 Jahren für Gastro und macht dann die Jahre 4-6 in der Gastro um FA Gastro zu werden. Könnte man dann als FA gastro noch zur allgemeinmed umsatteln indem man die 2 Jahre ambulant beim HA macht? Wäre man dann auch FA allgemeinmed?

    Vielen Dank
    Geändert von kay-bro (21.06.2015 um 22:19 Uhr)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2006
    Beiträge
    353

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei dem oben genannten Abschnitt geht es darum, dass man nicht mehr drei Jahre Innere machen muss für den Facharzt Allgemeinmedizin - sondern davon 12 bzw je nach Bundesland auch 18 Monate aus anderen Fächern (Nichtinternistische) anrechnen lassen kann. Also kannst du damit noch Erfahrung in anderen Fächern in der Klinik sammeln. Du kannst aber auch gern drei Jahre auch in der Inneren arbeiten und dann noch die zwei ambulanten Allgemeinmedizinjahre machen, jedoch ist man dann nicht so breit ausgebildet. Für den Internisten muss man offiziell verschiedene Innerefächer durchlaufen - oftmals rotiert man ja innerhalb der Innere Abteilungen eines Krankenhauses. Fuer den Gastroenterologen/Internisten mit Gasteoenterologie sollte man anfangs trotzdem eine breite internistische Ausbildung machen - auch in der Gastro haben Patienten mehr als nur Gastro-Probleme
    Geändert von Harvey (22.06.2015 um 00:00 Uhr) Grund: Fehlt etwas



MEDI-LEARN bei Facebook