teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gar nicht, wenn retroaurikulären Schmerzen und Geschmacksstörungen vorliegen, machen wir noch nicht mal ne LP. Mein Chef hat letztens eine Studie erwähnt nach der Bildgebung bei peripheren Faszialisparesen keinen Benefit gezeigt hat.

    Warum muss bei va. auf Tumor oder derem Ausschluss sofort ein CT erfolgen? Das ist kein Grund für eine Notfallindikation... warum nicht dann dem Patienten ein elektives MRT empfehlen? Das reicht völlig und eine genauere Bildgebung braucht der Patient eh.

    Als Anfänger solltet ihr immer versuchen eine Arbeitshypothese Diagnose aufgrund der Anamnese und des Klinischen Befundes zu formulieren und Euch dann die Frage stellen, ob die Bildgebung in diesem Moment hilfreich ist oder oft eine anderweitige Bildgebung besser wäre und nicht auch warten kann.
    Geändert von Reflex (22.06.2015 um 21:30 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Klärt ihr denn die Patienten (die jungen besonders) auch über die Strahlenexposition auf? Oder weist sie darauf hin?
    Ich kann mich gar nicht dran erinnern, ob ich in meiner Neuro-Anfängerzeit so furchtbar viele CTs angemeldet habe. Vielleicht hat sich das aber auch in den letzten 6 Jahren nochmals verschärft?

    Wenn ich mich recht erinnere, hat der ein oder andere Patient damals selbst entschieden, daß die Beschwerden nicht so schlimm sind, um dafür die Strahlung von x Röntgenbildern auf sich zu nehmen.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    223
    Das verstehe ich jetzt nicht. Kann eine Fazialisparese dann nicht durch Borrelien ausgelöst sein, wenn der Läsionsort ganz proximal, nah am Austrittspunkt liegt? Das wäre schon ne praktische Sache, wenn das Standard werden würde. Dann müsste man nur bisschen NaCl auf die Zunge tropfen anstatt aufs CT und dann LP zu warten.

    @ Moorhünhchen: Viele unserer (jungen) Patienten checken das nicht. Die denken, mehr Diagnostik ist immer besser. Ich habe leider keine Zahlen im Kopf. Für ein Abdomen-CT war's ja 0,5% Wahrscheinlichkeit in 40 Jahren Krebs zu kriegen, wie hoch ist das eigentlich bei Schädel-CTs?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Aber du kannst ja auch einfach eine Borrelienserologie im Blut machen und gut ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns läuft's mittlerweile auf eine Art vorauseilenden Gehorsam hinaus...erst das CCT, dann das Neuro-Konsil. Manchmal ist das ja sinnig, aber ich versuche mich da mittlerweile wieder zurückzunehmen. Wobei bei unsren Patienten die Strahlen nicht das primäre Problem sind
    Und ich bin immer noch froh über das Tertial in der Neuro damals...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook