teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Bananenbieger Avatar von cmv96
    Mitglied seit
    23.05.2014
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    6
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne in einem skandinavischen Land eine Famulatur während des klinischen Abschnitts meines Medizinstudiums machen. Ich habe bislang aber nur "offizielle" Austauschangebote zB beim BVMD gefunden, die doch relativ beschränkt sind, was Ort und Zeitpunkt der Famulatur angeht - natürlich ist dort im Gegenzug alles optimal organisiert und man bekommt fast ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt.

    Ich wollte fragen, ob es hier im Forum Studis gibt, die auf eigene Faust eine Famulatur organisiert haben und was Eure Erfahrungen dabei waren? Vielleicht kennt ihr auch jemanden, der jemanden kennt und mir ein paar Tipps geben kann?

    Vielen Dank,

    Tom



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Hm. du kannst ja mal unter famulaturranking.de gucken und auch unter den berichten der BVMD - da gibt es nämlich auch Berichte von selbst-organisierten Famus.

    Soviel ich aber gehört hab, ist es eher kompliziert da eine Famulatur selber zu organisieren, und nur möglich wenn man die Sprache gut kann und dann noch am besten Kontakte (befreundete Ärzte zB) hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    In Schweden z.B. gibt es keine Famulaturen, die Prsktika in unterschiedlichen Fächern sind ins Studium eingebaut, daher erfordert es viel Aufwand um zu erklären was man eigentlich will. Stellen die an den offiziellen Programmen teilnehmen wissen worum es geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2009
    Semester:
    10
    Beiträge
    104
    Ich habe es nur über einen bekannten in Norwegen als Hausarzt praktizierenden Arzt geschafft, dort eine Famulatur zu machen. Habe mich wirklich lange im Vorhinein an allen möglichen Krankenhäusern (Uni und auch zahlreiche periphere) beworben - aber entweder es kam die Antwort, dass sie generell keine Ausländer nehmen, weil sie erstmal ihre eigenen Leute unterbringen wollen - da es auch sowieso ohne perfekte Norwegischkenntnisse nicht gehe, oder dass es nur über ein Austauschprogramm mit meiner Uni funktionieren würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So wie ich den Norden kenne müsste Dänemark am offensten sein was englischsprachige Praktikanten angeht. Wie man da nun im einzelnen rangeht weiss ich nicht. Allerdings ist der Ärztemangel in der Region um Aalborg glaube ich am schlimmsten. Eventuell kannst Du über die Anfrage "muss Pflichtpraktika machen und interessiere mich für späteres Arbeiten im Ausland, kommt man da irgendwie zusammen"? direkt bei einer Personalabteilung was drehen.

    Der gleiche, teils gravierende, Ärztemangel gilt ganz sicher auch für den richtig Hohen Norden (Lappland, Polarnorwegen), da würde ich dann aber auch einen persönlichen Kontakt herstellen und nutzen, weil die Verwaltungen da oben m.W. ziemliche "gatekeeper" sind, Kollegen haben teils ewig auf Approbationsfragen gewartet. Im Gegenzug ist wiederum der Kontakt zu Kollegen recht unformell herzustellen. Wenn Du mutig bist such Dir Jobnetzwerke, soziale Medien oder Foren und probier es.

    Was Dir entgegen kommen sollte ist die skandinavische Möglichkeit, bereits in den klinischen Fachsemestern sowas wie "ärztliche Schmalspurvertretung" zu machen (Kumpel von mir hatte so einen Ferienjob im 10. Semester), das gilt zwar nicht für Dich aber es sollte zu einer gewissen Akzeptanz von noch nicht approbierten "Kollegen" und deren Integration in die Abläufe führen. Mit etwas Hartnäckigkeit solltest Du also was finden. Lohnt sich persönlich auf jeden Fall, selbst wenn Dein LPA/Uni es nicht anerkennt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook