teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2013
    Beiträge
    206
    Erstens würde ich das wirklich nur an Unis machen, an denen ich wirklich Chancen habe (also fallen schon mal ein paar Städte raus),
    Zweites ist ein Wohnheimplatz schwer zu bekommen, also sollte man eh nicht mit zu vielen Zusagen rechnen,
    Und drittes ist es bei den meisten Wohnheimen so, dass man nur einen Nachmieter vorschlagen muss(ist am Semesterbeginn nicht schwer zu finden) und dann darf man sofort kündigen.
    Würde mich also an den entsprechenden Wohnheimen informieren wie es da läuft, aber eig dürfte das Bewerben vor Erhalt des Studienplatzes kein Problem sein ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2012
    Beiträge
    78
    Ich habe die gleiche Situation schon bei einigen unserer Erstis mitbekommen. Kann dir zumindest von meiner Unistadt, Halle, berichten, dass es nicht ganz so schlimm ist. Mag sein, dass der Wohnungsmarkt hier ziemlich entspannt ist, was woanders nicht der Fall ist, aber ganz ohne Dach überm Kopf wirst du wohl nirgends sein, auch wenn es erst mal eine Notlösung ist.

    Zum einen ist es bei uns wohl relativ einfach, als Mediziner auch kurzfristig einen Wohnheimplatz zu kriegen. Hatte schon von einigen gehört, dass sie mit der Angabe, dass sie Medizin studieren und gerade erst ihre Zulassung bekommen haben, innerhalb kürzester Zeit einen Wohnheimplatz bekommen haben.

    Außerdem gibt es bei uns immer die Initiative von höheren Semestern, für kurze Zeit einen Couchplatz anzubieten, bis man eine eigene Wohnung bzw. ein eigenes Zimmer gefunden hat. Ansonsten gibt es eben noch Hostels, Couchsurfing, usw. für den Übergang. Der Studienanfang scheint anfangs zwar noch ziemlich stressig, weil alles neu ist. Allerdings hat man trotzdem genug Zeit, um sich um eine Unterkunft zu kümmern. Bei uns sind auch die Wohnungsgenossenschaften mit bei Infoveranstaltungen und zeigen da ihre Angebote. Wenn man große Ansprüche hat, ist es natürlich schwerer, eine passende Wohnung zu finden, aber im schlimmsten Fall kann man ja erst mal das erstbeste Angebot annehmen und später nochmals umziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook