teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 39 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Schiffs-Doc h.c.
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362
    Brutus, die Diskussion mit dem Auffindezeitpunkt hatten wir neulich mit unserer Krankenhaus-Verwaltung.... es werfe wohl ein schlechtes Licht auf unser Haus, war dann die faule Ausrede, wenn man als KH "auffindezeitpunkt" und nicht "Zeitpunkt des Todes" ausfüllt - äh, jaaa, Schwester sieht ihn beim einen Rundgang noch und beim andern 3 Stunden später isser tot?
    Unter uns Assis hatten wir dann noch die Diskussion, ob ich bei Rea den Zeitpunkt des Abbruchs oder den Zeitpunkt des Stillstandes eintrage (bzw. wenn der Patient wieder abflimmerte, dann da wo er das letzte Mal seinen Kreislauf verloren hat)

    PS: ich liebe 7 Durchschläge ... vor allem wenn nach der Hälfte des Formulars ein Teil weggeklappt werden muss, weil auf den Durchschlägen dann was anderes zu schreibn ist.... so vertraulich und nicht vetraulicher Teil und so. Mein erster Totenschein hat glaub 3 oder 4 Formulare verschlissen....
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das aus dem Krankenhaus kenn ich auch- da wurden wir auch angehalten, den Auffindezeitraum einzutragen. Eigentlich rechtlich nicht korrekt. Kann in seltenen Fällen z.B. bei Erbfolgen interessant sein.
    Bei den Totenscheinen ist es ja einfach- da wird ja der Zeitraum wo der Patient zuletzt gesehen wurde und der Auffindezeitpunkt eingetragen. und dann noch der Zeitpunkt der Leichenschau.
    Bei Reanimation dann, wenn man aufgehört hat.

    Bei unseren Formularen ist es einfach- die sind so konzipiert, dass die richtigen Daten auf das richtige Formular kommen ohne das man was umklappen muss.
    Man muss sich aber konzentrieren, dass man die Kopien in die richtigen Umschläge steckt. Also erst sortieren und erst wenn man sie kontrolliert hat zukleben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das aus dem Krankenhaus kenn ich auch- da wurden wir auch angehalten, den Auffindezeitraum einzutragen. Eigentlich rechtlich nicht korrekt. Kann in seltenen Fällen z.B. bei Erbfolgen interessant sein.
    Bei den Totenscheinen ist es ja einfach- da wird ja der Zeitraum wo der Patient zuletzt gesehen wurde und der Auffindezeitpunkt eingetragen. und dann noch der Zeitpunkt der Leichenschau.
    Bei Reanimation dann, wenn man aufgehört hat.

    Bei unseren Formularen ist es einfach- die sind so konzipiert, dass die richtigen Daten auf das richtige Formular kommen ohne das man was umklappen muss.
    Man muss sich aber konzentrieren, dass man die Kopien in die richtigen Umschläge steckt. Also erst sortieren und erst wenn man sie kontrolliert hat zukleben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Mitglied seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Sagt wer? Einen Totenschein zu korrigieren ist eigentlich auch nicht so richtig rechtens.
    Wer sagt denn, dass man nicht 0:00 Uhr eintragen darf? Das lokale Standesamt? Da hätte ich wohl gerne eine rechtliche Quelle. Wenn ich um 0 Uhr den Tod feststellt, dann trage ich das auch ein. Schwachsinn!
    Genauso wie die Tusse im Standesamt, die meinte, dass bei einem NATÜRLICHEN Tod die Kripo den Todeszeitpunkt ermitteln müsste, wenn man nicht genau sagen könnte, wann der Patient gestorben ist! War ein BC, mit dem Ehemann um 22 Uhr ins Bett und morgens tot aufgefunden. Also Leichenauffindung am ... um ... ausgefüllt. Und sie wollte den Tod nicht beurkunden, weil sie ein: Todeszeitpunkt am ... um ... sehen wollte. Auf meinen Einwand, dass sie sowohl um 23 Uhr als auch um 03 Uhr gestorben sein könnte, meinte sie, dass ich dann die Kripo informieren müsste, damit die den Todeszeitpunkt ermitteln könnten...
    Oh, Entschuldigung, dass die Antwort auf sich warten liess!

    Der Bestatter hat mir tatsächlich ein Blatt mit irgendwelchen Paragraphen mitgebracht, wo es stand, aber beim schnellen Googlen hab ich es jetzt auch nicht gefunden. Ging aber auch um "Gestorben zwischen XX und YY".
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook