teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mit Visceral-Thorax-Gefäßchirugie und dann noch auf der ITS hast du sicher auch im Bereich der chirugischen Fächern die Kombi mit der höchsten Notfallrate erwischt. Wenn dir die eigentliche Arbeit im OP immer noch gefällt (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann ) - wie wäre es mit sowas wie Orthopädie oder Urologie? Auch operativ aber die Notfälle sind dort eher noch seltener als in der Radiologie (auch der Radiologe macht Notfall-CT-Diagnostik oder ggf. interventionelle Eingriffe).
    Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten: Damit die Versorgung von Notfällen Spaß macht sollte man einen groben Plan haben - und den hat man unmittelbar nach dem Studium noch nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    Also auf der ITS (als Teil des Common Trunk Chirurgie) habe ich fast gar nichts gemacht/hat man mich machen lassen. Habe da fast nur rumgessen und hatte 0 Verantwortung, hat mich an meine PJ Zeit erinnert. Notfälle waren das allerletzte wo man mich rangelassen hätte. Das geht auch Anesthesie Assis mit ähnlicher und größerer intensivmedizinischer Erfahrung nicht anderes hier.

    Was müsst ihr denn da alles so machen, würde mich echt interessieren?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.712
    HI,
    Ich schließe mich den anderen an. Obwohl ich schon 1 Jahr chirurg. Normalstation gemacht hatte, hat mich die Intensivzeit auch maximal überfordert- bei uns laufen da zum größten Teil auch Anästhesisten rum, die natürlich ein ganz anderes Verständnis und Herangehensweise an Notfälle haben.
    Idealerweise sollte man ja in der Ausbildung mit dem kleinsten Kleinscheiß beginnen, Inzisionen, Verbandswechsel, Hautnähte etc - und das am besten auf einer Station wo man auch erstmal nur mitläuft und sich nach und nach, mit steigendem Gefühl für die Abläufe weiter einbringt.
    Tut mir leid, dass das bei dir so falsch gelaufen ist - aber Chirurgie kann Spaß machen, wenn man das beherrscht, was man gerade macht und nicht permanent überfordert ist.
    Ich kenne auch einige Leute (Fachärzte), die haben sich auf ihrer Position so eingerichtet, operieren ihre Hernien und Gallen weg, machen mal ne Sprechstunde, gehen pünktlich nach Hause und haben dann Freizeit. Das geht also schon - an der Uniklinik vermutlich weniger, aber es es gibt ja noch andere Kliniken.
    (Wenn du im Nordosten bist, meld dich mal)
    Lg
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    HI,
    Ich schließe mich den anderen an. Obwohl ich schon 1 Jahr chirurg. Normalstation gemacht hatte, hat mich die Intensivzeit auch maximal überfordert- bei uns laufen da zum größten Teil auch Anästhesisten rum, die natürlich ein ganz anderes Verständnis und Herangehensweise an Notfälle haben.
    Idealerweise sollte man ja in der Ausbildung mit dem kleinsten Kleinscheiß beginnen, Inzisionen, Verbandswechsel, Hautnähte etc - und das am besten auf einer Station wo man auch erstmal nur mitläuft und sich nach und nach, mit steigendem Gefühl für die Abläufe weiter einbringt.
    Tut mir leid, dass das bei dir so falsch gelaufen ist - aber Chirurgie kann Spaß machen, wenn man das beherrscht, was man gerade macht und nicht permanent überfordert ist.
    Ich kenne auch einige Leute (Fachärzte), die haben sich auf ihrer Position so eingerichtet, operieren ihre Hernien und Gallen weg, machen mal ne Sprechstunde, gehen pünktlich nach Hause und haben dann Freizeit. Das geht also schon - an der Uniklinik vermutlich weniger, aber es es gibt ja noch andere Kliniken.
    (Wenn du im Nordosten bist, meld dich mal)
    Lg
    Das stimmt schon, solche Leute sind oft auch gern gesehen da sie kaum Ansprüche (OP) stellen und sie den Ober- und Chefärzten den Kleinkram vom Leib halten.

    Die Frage ist ob man das bis zur Rente machen will, denn ein Arzt mit reinem FA Status hat in der Chirurgie im Grunde genau die gleichen Aufgaben wie ein Assistenzarzt (Station, Aufnahmen, Aufklärungen, Rettungsstelle, Vordergrunddienste).

    Wenn man nur ein bisschen was werden will in der Chirurgie (einfacher OA im kleinen KH) sollte man vor chirurgischen Notfällen keine Angst haben, denn die kommen irgendwann wenn man als OA Hintergrunddienste macht ganz sicher egal wie klein das KH ist.

    Ich persönlich kann mir kaum ein einfacheres Fachgebiet für einen Anfänger vorstellen als eines der chirurgischen Fächer, vllt liege ich da auch falsch aber das wirklich fordernde ist dort der OP und da wird man als nicht FA eigentlich nie allein gelassen. Denke eher das die Chirurgie immer stressiger wird je weiter man aufsteigt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als Anfänger auf einer Uni-VTG-ITS soll man keine Angst vor chirurgischen Notfällen haben und denkst du wirklich, dass das weniger fordernd ist als die Arbeit im OP?
    Ganz ehrlich, was du im ersten Jahr im OP machst stelle ich mir im Gegensatz zum Nachtdienst auf so einer Intensivstation als Eierschaukeln vor...
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook