teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 19 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von arbeiter79 Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, solche Leute sind oft auch gern gesehen da sie kaum Ansprüche (OP) stellen und sie den Ober- und Chefärzten den Kleinkram vom Leib halten.
    Hier werden diese Leute irgendwann in den OA-Status befördert und managen dann ihre (kleinere) Station alleine oder mit einem Assistenten, zb haben wir eine Station für septische Chirurgie mit eigenem OA, der macht dann eine Wundsprechstunde und betreut va die Patienten mit Wundinfekten, die von anderen Stationen weg sollen. Freitag um 1 ist der aber im Wochenende.

    Dann gibt es noch eine Kurzlieger-Station mit eigenem OA und eigener Sprechstunde. Der OA fährt nebenbei Notarzt und ist glücklich damit...und wir sind noch nicht mal ein so kleines KH.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Als Anfänger auf einer Uni-VTG-ITS soll man keine Angst vor chirurgischen Notfällen haben und denkst du wirklich, dass das weniger fordernd ist als die Arbeit im OP?
    Ganz ehrlich, was du im ersten Jahr im OP machst stelle ich mir im Gegensatz zum Nachtdienst auf so einer Intensivstation als Eierschaukeln vor...
    Na klar wenn man als Anfänger (in der Chirurgie) wirklich die Notfälle auf der ITS managen muss ist das der pure Stress. Ich weiß nicht wie das anders wo läuft aber in meinem ehemaligen Haus muss immer ein FA mit Zb Intensivmedizin auf der ITS anwesend sein, als ich im Rahmen des Common Trunk auf der ITS war habe ich auch keine Dienste dort gemacht sondern normale Chirurgie Dienste, am Tag habe ich dann den Intensivisten ähnlich wie im PJ über die Schulter geschaut, das wars.

    Würde mich wie gesagt echt interessieren was dort die Jung-Assis alles auf der ITS machen müssen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Hier werden diese Leute irgendwann in den OA-Status befördert und managen dann ihre (kleinere) Station alleine oder mit einem Assistenten, zb haben wir eine Station für septische Chirurgie mit eigenem OA, der macht dann eine Wundsprechstunde und betreut va die Patienten mit Wundinfekten, die von anderen Stationen weg sollen. Freitag um 1 ist der aber im Wochenende.

    Dann gibt es noch eine Kurzlieger-Station mit eigenem OA und eigener Sprechstunde. Der OA fährt nebenbei Notarzt und ist glücklich damit...und wir sind noch nicht mal ein so kleines KH.
    Aber diese OÄ machen dann keinen Hintergrund oder? Dort würden wie gesagt mit Sicherheit auch größere Notfall OPs auf sie zukommen, die jemand der wirklich nur Hernien, Gallen und septische Chirurgie macht (und mehr gar nicht will) nicht sicher beherrschen kann.
    Wenn es solche OA-Stellen ohne Verpflichtung am Hintergrunddienst teilzunehmen gibt dann kann man so aber sicher auch in der Chirurgie einen entspannten Job haben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde dir auch raten es an einem anderen Haus nochmals mit Chirirgie zu versuchen (bis zu 1 Jahr kannst du dir ja auch auf Radio zur Not anrechnen lassen).
    Ich finde Radio auch spannend, du solltest aber nicht glaub dass es hier keinen Stress oder Notfälle gibt: KM Reaktion, Schockraumdiagnostik, etc. In der Regel macht man aber natürlich z.B. die Schockraumbetreung erst nach frühestens 1 Jahr (Fachkunde für Dienste erforderlich) ... was du beschreibst kann einem nur (zu Recht) Angst machen und ist nicht Sinn der WB.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook