teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.12.2014
    Beiträge
    153
    Also ich bin Berliner und werde demzufolge hier die Berufsoberschule direkt in der 13. Klasse ab diesen September starten. Online findest man bei den Bildungsservern deines Bundeslandes (einfach googln) die Rahmenlehrpläne und manche Abschlussprüfungen der letzten Jahre. Da ich 26 bin und schon einige Jahre aus der Schule raus hab ich mich mit den Rahmenlehrplänen und dem allwissenden Internet viel auf die Schule vorbereitet und vorallem Mathe einmal fast komplett abgearbeitet. Sicher kannst du auch in der Schule anrufen um dich vorbereiten zu können. Ein Spaziergang wird es bestimmt nicht- ich habe Elternunabhängiges Bafög beantragt und werde mich in dem Jahr nur auf die Schule konzentrieren: so wie alles klappt, KÖNNTE es dann kommendes Jahr im Wintersemester schon mit dem Studium los gehen! Ich drück uns beiden mal die Daumen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2015
    Beiträge
    12
    Ja die habe ich gestern für Nds auch schon gesucht. Aber leider für die Allgemeinen Fächer nichts gefunden. Wird wohl derzeit bearbeitet. Für den speziellen Teil zumindest eine Eingrenzung. Sorgen macht mir eher Mathe. Aber das packe ich auch noch. Erst mal einen Platz bekommen. Wünsche dir ganz viel Glück und schnell einen Studienplatz. Liebe Grüße in meine alte Heimat ��



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2013
    Beiträge
    61
    Für Oldenburg hättest du in den letzten Durchgängen übrigends nicht zwingend 1.5 gebraucht. Wenn sich das Auswahlverfahren nicht ändert ist es so, dass deine Note der allgemeine Hochschulreife 51% zählt, der Rest ergibt sich aus Auswahlverfahren, TMS und Ausbildung. Wobei nur zählt ob du eine medizinnahe Ausbildung hast oder nicht, die Note ist dabei egal. der TMS hat sich letztes Jahr grundsätzlich positiv ausgewirkt, egal ob besser oder schlechter als die Abi-Note. Um ins AdH zu kommen bekommst du einmalig einen Notenbonus von 0.5. Das heißt, wenn bis 1.3 eingeladen wird reicht evt. auch noch 1.8. Bin mir aber recht sicher, dass in den letzten Jahren auch noch mit 1.5 (bzw. 2.0 und Ausbildung) eingeladen wurde.Das kann sich natürlich aber alles ändern, gerade bei einem so neuen Studiengang wird vermutlich sowohl das Auswahlverfahren als auch die benötigte Note sehr schwanken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.07.2015
    Beiträge
    12
    Ja nur leider ist es ja momentan bei mir so, dass meine HZB die Note 2.0 ist und diese durch Ausbildung zustande kommt. Somit bekomme ich keinen Bonus von 0,5 mehr ��. Somit die Überlegung Abitur nachholen oder aus die wartesemester hoffen und solange arbeiten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2013
    Beiträge
    61
    Ich meinte auch, wenn du abi nachholst musst du eben nicht die 1.5 schaffen
    Weißt du in etwa, wie viele Wartesemester du brauchst? Das ist wohl eine andere Anzahl als die bei den Abiturbewerbern, oder? Ich hatte jedenfalls 2005 meine Ausbildung mit 1.3 beendet und über die Berufsquote keinen Platz bekommen. Hochschulstart sagte mir telefonisch, dass es nur sehr sehr wenige Plätze über die Berufsquote zu vergeben sind und dementsprechend die Chancen eher schlecht stehen. Habe dann mein Abi nachgeholt und im AdH einen Platz bekommen.
    Mir wurde allerdings auch gesagt, dass in der Berufsquote nur die Note zählt und Wartesemester keine Rolle spielen, was da jetzt wirklich stimmt, weiß ich dann auch nicht.
    Ich dachte übrigends die ganze Zeit, dass du ein schulisches Fachabi von 2.0 hast und die Ausbildung zusätzlich. Du meinst aber, dass du das Fachabi wegen deiner Ausbildung hast, richtig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook