teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Warum nur?
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    die Bücher werden immer dicker, die Zeit knapper
    Beiträge
    91
    Nein, das sind keine zwei Unis in dem Sinn. Die Vorklinik findet in Heidelberg statt, für alle. Es gibt ein paar Unterschiede, was Pflichtkurse angeht. So ist die Berufsfelderkundung (das wichtigste Fach nach Termi) für HD/MA etwas anders organisiert als für HD/HD. Die anderen Sachen sind aber gleich und die Studenten werden auch nicht irgendwie in den Kursen nach HD oder MA getrennt, sondern wild verteilt. Nach dem Physikum gehen die Mannheimer dann an die Mannheimer Uniklinik und setzen dort ihre klinische Ausbildung fort, die Heidelberger machen in Heidelberg Heicumed...
    Das Wechseln von HD/MA nach HD/HD ist nur eine Umschreibung und geht nicht über die ZVS, sondern ist eine uniinterne Sache. Da geht man einfach hin, holt sich so einen Bogen und gibt den wieder ab. In aller Regel gibt es da keine Probleme, es sei denn, könnte ich mir denken, plötzlich wollen 50 Leute wechseln. Da man aber min. 4 Semester Zeit hat vor der Klinik zu wechseln...
    Ich kenne keinen Fall, bei dem es nicht geklappt hätte, vielleicht ein anderer Heidelberger? Und wenn es nicht funktionieren würde - Mannheim soll gar nicht so schlecht sein. Kann ich aber nicht beurteilen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Original geschrieben von Turtle
    Nein, das sind keine zwei Unis in dem Sinn.
    Nicht nur "in dem Sinn", sondern es ist beides schlicht und einfach Uni Heidelberg und Punkt. Die Fakultät für Klinische Medizin Mannheim gehört nämlich hierzu und nicht etwa zur Uni Mannheim.
    (Hat übrigens zur Konsequenz, dass auch nach einem Studium in Mannheim am Schluss Uni HD auf dem Zeugnis steht, falls du damit angeben willst.)


    Original geschrieben von Turtle
    Ich kenne keinen Fall, bei dem es nicht geklappt hätte, vielleicht ein anderer Heidelberger?
    Dem kann ich nur zustimmen, ich kenne auch nur Leute, die es geschafft haben zu wechseln, wenn sie es wollten.

    Tatsächlich hast du zwei Möglichkeiten zu wechseln: Entweder du suchst dir einen direkten Tauschpartner (da gibt's immer wieder Gesuche am schwarzen Brett) oder du bewirbst dich einfach so um einen Wechsel.
    Laut unserem Studiendekanat hat man auch ohne Partner eine ca. 80 %-ige Chance auf einen Wechsel. Das hängt damit zusammen, das nach dem Physikum grundsätzlich nicht mehr so viele Leute dabei sind wie zu Beginn des Studiums. (Übrigens ist ein Tauschpartner auch keine Garantie - wenn der das Physikum nämlich nicht besteht, wird man genau wie diejenigen ohne Partner behandelt.)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook