*******
der arme Patient!
Bin selber RS und im 6. klinischen Semester. Was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann sind NAs, die denken, die RDler wären blöd oder irgendwie minderwertig. Genauso kann ich RDler nicht leiden, die meinen sie müssten NA sein (Wahrscheinlich wollte er sich RA nennen und hat sich vertippt; komisch nur, dass das N nicht neben dem R liegt)
Diese ewigen Grabenkämpfe werden nämlich auf dem Rücken des Pat ausgetragen!
Bsp: Frühdefibrillation.
Es ist inzwischen nach den neuen ILCOR Richtlinien vom August 2000 absolut unstrittig, dass die Frühdefibrillation das Mittel der Wahl ist, um jemanden mit Kammerflimmern zu retten. Daher wird empfohlen, es den Laienhelfern beizubringen.
Der Jahrelange Streit im RD war deshalb vorhanden, weil einerseits die Ärzte sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollten und andererseits aber Angst vor Rettungsrambos haben mussten. Kenne selber einen RA, der es geschafft hat, beim Eintreffen des RTW ca 3 Min vor dem NEF schon einen Zugang gelegt zu haben, ohne dem NA dann sagen zu können, was der Pat hat!
Warum können nicht beide Seiten ihren Job tun und mit der anderen Seite SINNVOLL zusammenarbeiten?
Ausgebadet haben es tausende Patienten, die jetzt keine mehr sind, weil sie nicht rechtzeitg defibrilliert wurden.
PEACE Peter
Pe.: Wer gerade 1. Stex gemacht hat und denkt, er wäre in 2 Jahren Arzt hat sich verrechnet!