teaser bild
Seite 18 von 33 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 86 bis 90 von 162
Forensuche

Thema: AdH Lübeck

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2018
    Beiträge
    5
    Ich hatte letzte Woche auch das Gespräch und bin Mega traurig. Ich habe ganz allgemeine Fragen gestellt bekommen und überhaupt nicht direkt irgendwie: warum Medizin was haben sie an praktischer Erfahrung schon gesammelt.. eher so wischi waschi fragen wo es Schwer war weg zu kommen und mehr auf mich zu beziehen. hatte mir so viel überlegt und kaum was sagen können davon. Gehe also von einer Absage aus. Wie war es bei dir (euch) mit den Fragen? Waren das konkrete? Oder auch so offen und weit gestellt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #87
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.08.2018
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Valina Beitrag anzeigen
    Ich hatte letzte Woche auch das Gespräch und bin Mega traurig. Ich habe ganz allgemeine Fragen gestellt bekommen und überhaupt nicht direkt irgendwie: warum Medizin was haben sie an praktischer Erfahrung schon gesammelt.. eher so wischi waschi fragen wo es Schwer war weg zu kommen und mehr auf mich zu beziehen. hatte mir so viel überlegt und kaum was sagen können davon. Gehe also von einer Absage aus. Wie war es bei dir (euch) mit den Fragen? Waren das konkrete? Oder auch so offen und weit gestellt?
    Hey Valina,
    ich glaube nicht, dass du deswegen von einer Absage ausgehen solltest. Die Fragen hat deine Kommission ja extra so gestellt und dann kannst du ja natürlich auch nur darauf antworten. In knapp einer Woche wissen wir ja dann schon wie es aussieht.

    Bei mir war es anders:
    Ich habe sehr viel ehrenamtlich gemacht, dazu haben sie mich gleich am Anfang befragt und ich konnte darüber ein bisschen in das Gespräch rein kommen. Also gestaltet euren Lebenslauf interessant, so dass die Kommission auch Punkte hat, auf die sie gut eingehen kann Auf mein Krankenpflegepraktikum oder den BFD sind sie bei mir aber auch nicht eingegangen.
    Dann wurden mir noch folgende Fragen gestellt:
    Wieso Medizin? Wieso Lübeck? Würde ich auch ehrenamtlich etwas an der Uni machen wollen? Wie würde ich mit Niederlagen umgehen? Ob ich mich in Lübeck auskenne (komme ja nicht aus der Gegend)? Lieber WG oder Wohnung? Welche Fachrichtung ich mir vorstellen kann? (Da ich unter anderem auch Pädiatrie gesagt habe : ob ich auch mit schwerkranken Kindern umgehen könnte) wenn ich bei dem ungeborenen Kind einer älteren Schwangeren Trisomie 21 diagnostizieren würde... was würde ich ihr raten? Ob ich finde, dass ein Frühdiagnose-Bluttest verpflichtend eingeführt werden sollte. Was ich als das medizinische Problem unserer Generation ansehe? Was mein Plan B ist, falls es in Lübeck nicht klappt. Was am Studium an der Uni zu Lübeck besonders ist.

    Die Gesprächsatmosphäre war total angenehm, locker und entspannt.
    Wer sich austauschen möchte, schreibt mir gerne eine PN
    Alles Liebe
    Svenja



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #88
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2018
    Beiträge
    67
    Hallo
    Ich wollte mich auch mal einbringen. Hatte mein Gespräch auch letzte Woche Mittwoch!
    Meins war dem von dacapolina recht ähnlich. Erst so die typischen Fragen Warum Medizin, warum Lübeck? Dann viele Fragen bezüglich meines FSJs und meiner Motivation. Stärken/Schwächen. Wie stelle ich mir das Studium vor etc. Dann noch eine Frage zur aktuellen Gesundheitspolitik und noch Fragen, die ich an die Profs selbst hatte.
    Waren natürlich noch einige mehr, aber das war es erstmal so ganz grob.
    Die Atmosphäre war super locker, alle haben viel gelacht und waren total freundlich!
    Letztes Jahr gab es ja bereits am 1.9 eine unverbindliche Email von der Uni Lübeck, wenn man eine Zusage bekommen hatte.
    Meint ihr, das wird dieses Jahr genauso sein? Der 1.9 ist nämlich ein Samstag. Dann vielleicht Montag in einer Woche?
    Wäre super, wenn ihr mal schreiben würdet, falls einer von euch eine Email erhalten hat!
    LG Anna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #89
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2018
    Beiträge
    5
    So Gespräche wie bei euch hätte ich mir auch gewünscht, weil ich zB auch ziemlich viel ehrenamtlich mache. Bei mir wurde nicht einmal nach meiner Motivation gefragt, nichts zum Lebenslauf, obwohl ich immer wieder ,,Köder‘‘ ausgelegt habe nach dem motto : Ja im BFD war das auch, beim Praktikum hab ich das auch gesehen etc.
    Ich wurde gefragt ob ich auch mal doofe Sachen in den Praktika gesehen habe und ob ich mir mal was vorgenommen hab was nicht geklappt hat. Eigentlich sind Gespäche ja tolle Möglichkeiten aber ich hätte glaube ich echt punkten können bei den Fragen, die euch gestellt wurden.
    Naja, viel Erfolg euch aber!! Und sobald jemand eine Benachrichtigung hat kann er/sie ja schreiben gehe jetzt nachdem ich das von euch gehört habe aber ehrlich gesagt noch stärker von einer Absage aus..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #90
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2018
    Beiträge
    67
    Ich verstehe, dass sich das für dich alles total mies jetzt erstmal anhört. Aber ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken. Warte erstmal ab, vielleicht haben sie bei jedem solche Fragen gestellt und deine Antworten haben ihnen trotzdem gefallen. Man weiß ja nie.
    Es kann ja auch sein, dass meine Antworten auch nicht so gut waren, trotz netter Fragen. Und dazu kommt ja noch, dass nicht nur das Auswahlgespräch zählt, sondern auch der Abischnitt!
    Also erstmal abwarten.
    Hast du denn an anderen Unis noch Chancen?
    Und mit welchem Schnitt + welche Boni bist du ins Rennen gegangen?
    LG Anna



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook