teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2015
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo !!!
    Ich bn nun echt am verzweifeln und brauche dringend Rat!!
    Ich studiere an der uni marburg-2 semester und bin beim 2ten mal gerade durch die mündliche prüfung in histo gefallen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, ichkann auch nicht mehr.

    Im 1 semester habe ich keine chemie gemacht(da praktikumsplätze voll) außerdem habe ich noch nicht den physik schein geschafft und das wahlfach muss ich auch noch belegen.

    nun muss ich in histologi eine kombi klausur schreiben im 3. Hat da jemand erfahrungen mit gemacht?? Villeicht ist ja hier jemand der in marburg das durchgemacht hat??

    nun muss ich mich für die fächer im nächsten semester anmelden und denke mir ich brauche mehr zeit mit dem physikum, da ich dass nicht alles im 3 semester nachholen kann! Plus die reguläten fächer:physio biochemie anatomie. Ich beziehe bafög und verzweifle gerade regelrecht. wie soll ich das alles machen. enn ich mich nicht für alle fächer anmelde geht das bafög weg nach 4 semestern!

    Bitte kennt sich jemnd aus? oder kann mir zusprechen ich weißt nicht weiter gerade.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2015
    Beiträge
    14
    das chemie praktikum muss ich dann im 3 belegen plus das wahlfach und die histo kombi klausur. und die regulären fächer und man sagt ja das das 3 das härteste ist. bin gerade regelrecht am verzweifeln



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Hey
    Jetzt erstmal ganz ruhig.

    Wgs Chemie: Ich vermute mal, du hattest dann auch keinen Platz für das Gesamt-Chemiepraktikum in den Wintersemesterferien gehabt? Gibt es kein Angebot wie dieses für die Sommersemesterferien (->Steinmetzer fragen!)?
    Chemie AC war wirklich keine Tragik, es gibt sehr gute Altprotokolle und die ganzen Altklausuren, die du wirklich nur auswendig lernen musst, und die Prüfung für AC liegt ja dann Ende Januar, das heißt, zu diesem Zeitpunkt ist Anatomie II schon vorbei für uns, und du kannst dich dann auch darauf gut konzentrieren.

    Wgs Physik: Inwiefern hast du keinen Physikschein? Die zweite Klausur ist ja noch gar nicht korrigiert.
    Oder hast du nicht alle Haupttestate zusammen? Auch keine Tragik, gibt ja die Altprotokolle und die FB-Gruppe, und je nach Betreuer (also jedem Betreuer, außer vllt. der F. ) kannst du ja auch mal bei dem nach Hilfe anfragen. Und die Protokolle machst du ja auch gemeinsam mit deinem Partner.
    Falls du Sorge hast, weil du durch die Klausur gefallen sein könntest: Du hast die ganzen Semesterferien Zeit, um zu lernen, du hast gelöste Altprotokolle (aber nicht auf die vom EKG vertrauen! auf FB hat auch iwer was korrigiert) und du brauchst nur 1/3 der Punkte!

    Wgs Histo: Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich stand dieses Semester vorm Drittversuch Anatomie Seminar I .
    Das, was richtig blöd ist, ist die Terminvergabe der Anatomen. Letztes Jahr waren die Wiederholungsprüfungen der Anatomen einen Tag nach dem Anatomie Testat II. Würde auch wetten, dass sie es wieder so machen.
    Versuch ist es wert. Du musst dich halt jetzt in den Semesterferien hinsetzen und dich mit der Lülli oder dem Welsch anfreunden und dir was zu jedem Thema rausschreiben. Du kannst unsere Präparate ja auch online abrufen (hast du damit geübt? Das war super). Und du hast genügend Zeit, musst es aber diszipliniert durchziehen. Im Semester selber wird nichts mehr gehen.
    Während des 3. Semesters würde ich mich dann wöchentlich mit den Sobotta-Lernkarten, Thieme examen online und dem Histo2000-Quiz abfragen und dann in den letzten 2 Wochen nochmal jedes Präparat durchgehen. Das war so ungefähr mein Lernplan auf meinen Drittversuch.

    Die Anatomie II-Testat-WH lag sehr human im Januar letztes Jahr, ich würde daher eher die Konzentration auf Histo setzen. Hast du jemanden der dich abfragen kann?

    Was hast du denn noch für Baustellen (und wievielter Versuch)? Das Semester wird hart, aber du schaffst das schon ! Du bist nicht die einzige in dieser Situation, es sind ja inzwischen ziemlich viele mit Altlasten. Ich hab nochmal geschaut, aber es scheint tatsächlich keine Altfragen zu geben . Tritt doch mal der FB-Gruppe der jetzigen Vierties bei und poste deine Frage dort! Da kann bestimmt jemand helfen. (Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich niemand meldet- versuchs nach dem Physikum nochmal ).
    Ich hab mich nach dem ersten Semester, das lerntechnisch eine kleine Katastrophe war, wirklich zusammengerissen und dann hats auch ganz gut geklappt .

    Wie ist das denn bei Bafög? Ich hab mich nie näher damit befasst, da ich keinen Anspruch darauf habe: Wird dann Bafög bis zum Ende der Regelstudienzeit ausgezahlt und dann musst du schauen wo du bleibst (Studienkredit für die letzten Semester) oder wird es dann sofort eingestellt, wenn du nicht mehr in Regelstudienzeit bist?

    Nicht unterkriegen lassen!
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2015
    Beiträge
    14
    Danke das du antowrtest in physik 1 musste ich den 2. versuch aus persönlichen gründen schieben, womit feuser aber einverstanden war.

    Das ist dan versuch 3 in histo.
    Ich hate die steiniger in der prüfung und glaube mir, sie hat mich nicht einmal anfangen lassen das präparat zu beschreiben und mich nur mit detail fragen bombadiert. auch hat sie ständig das thema gewchselt, von allg. nicht abgesehen.

    Ist die Wh klausur anatomie schriftlich wirklich so schwer wie erzählt wird? Histo ist so viel stoff wie kann ich mir da ein wh klausur von 20 fragen vorstellen? Und ja ich muss physik und biochemie noch. wie soll ich das alles den hinkriegen. ich hatte eigentlich vor für anatomie vorzulernen, aber das wird nichts. ich bin gerade einfach total verzweifelt. ja das bafög wird dann nach dem 4. eingestellt. in der gruppe der 4 semester kannich dan die frage posten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2015
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nochmal zzu chemie, da muss ich dann auch noch das praktika machen, für die klausur brauche ich dann auch noch34 punkte. Zusätzlich di kombi klausur und physik 1 im 3 ten semester.
    ich weiß einfach nicht gerade wie ich das alles hin kriegen soll. Ich mache schon so alles für das studium und nichts mehr nebenbei.
    musstest du die schriftliche oder mündliche im drittversuch wiederholen ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook