teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    hoppel228
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Lili. Beitrag anzeigen
    Ich verbringe meine ganze Zeit mit dem Studium.
    Hast du denn auch Erholungsphasen und Dinge, die nix mit Lernen zu tun haben großzügig eingebaut? Ich find "Lernstrategien" von ML sehr gut.



  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.624
    Zitat Zitat von Kiddo Beitrag anzeigen
    Oh nein wie ärgerlich! Da wird einem schon sowas tolles angeboten und dann endet das so . Doof! Ich habe mich von Anfang an schon gar nicht bewerben können, da die Termine leider mit meinen Pflichtveranstaltungen korrelierten .
    Wir haben das blöderweise auch nur,studenplanbedingt, nur für das 4.Semester hinbekommen. Im 3.Semester müssen wir mal schauen

    @Lili:
    Machst du nebeher irgendwas?Sport? Ein Ausgleich ist immer nötig. Ich kann dir noch studienstrategie.de empfehlen. Hab ein paar Bücher gekauft und die waren Top.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.961
    Zitat Zitat von Lili. Beitrag anzeigen
    Also wie das in Histo lief habe ich ja bereits geschrieben.
    Und für mich ist das dann doch schon schwerer. Ich verbringe meine ganze Zeit mit dem Studium. Von deiner Position aus zu sagen esist kein Weltuntergang ist einfach. Aber es läuft nicht für jeden gleich. Das ist das was ich mitnehmen konnte.
    Meine Aussage, dass es kein Weltuntergang ist, durch eine Prüfung zu fallen, sollte gar nicht böse gemeint sein. Im Gegenteil. Entschuldige, falls ich dir damit auf die Füße getreten sein sollte.

    Ich bin selbst durch Prüfungen gefallen und es hat mich anfangs sehr beschäftigt. Ich habe mich mehr als einmal gefragt, ob ich einfach zu dumm oder ungeeignet für dieses Studium bin. Sich gedanklich daran aufzuhängen bringt einen nur leider auch nicht weiter. Du musst dich irgendwie von den Gedanken durchgefallen zu sein frei machen und nach vorne schauen. Wenn du dich die ganze Zeit damit beschäftigst, wird dich das eher hemmen, als das es nützlich ist.

    Vielleicht kann es dir helfen, wenn du schaust, woran es lag, dass du durchgefallen bist, um eben die gleichen Fehler nicht nochmal zu machen. Und um so kleine Gemeinheiten wie sie die Physiologen in der Art und Weise ihrer Aufgabenstellung und den Antwortmöglichkeiten hatten, zu bemerken, damit man da eben nur einmal drauf reinfällt. Aber dann sollte man mit den alten Prüfungen abschließen (können), denn ändern kann man im Nachhinein ja ohnehin nichts mehr. Daher meine Aussage, dass es kein Weltuntergang ist.

    Du schreibst, dass du deine ganze Zeit mit dem Studium verbringst. Das klingt sehr anstrengend und ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich denke, du solltest dir etwas Freiraum schaffen und Dinge tun, die dir Spaß machen und die dir gut tun. Gar nicht abzuschalten kann extrem ermüdend sein.
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Lili. Beitrag anzeigen
    Nochmal zzu chemie, da muss ich dann auch noch das praktika machen, für die klausur brauche ich dann auch noch34 punkte. Zusätzlich di kombi klausur und physik 1 im 3 ten semester.
    Wieso brauchst du denn die Kombiklausur, wenn du AC noch normal mitschreiben darfst? Und 34 Punkte sind doch super locker zu schaffen! AC orientiert sich ja wirklich komplett an den Altklausuren, die nur nur auswendig üben musst, und die Zeit hast du bis dahin.
    Du meinst die Wiederholung Physik? Die ist doch noch vor Vorlesungsbeginn und damit außerhalb der Stressphase. D.h. du hast jetzt noch die ganzen Semesterferien um die AK-Fragen zu lernen und startest dann physikfrei ins nächste Semester .

    musstest du die schriftliche oder mündliche im drittversuch wiederholen ?
    Die schriftliche. Aber wie kiddo kenne ich einige Leute, die jetzt schon vor dem 4. Versuch stehen und in beides müssen.

    Zitat Zitat von Lili. Beitrag anzeigen
    Also wie das in Histo lief habe ich ja bereits geschrieben.
    Und für mich ist das dann doch schon schwerer. Ich verbringe meine ganze Zeit mit dem Studium. Von deiner Position aus zu sagen esist kein Weltuntergang ist einfach. Aber es läuft nicht für jeden gleich. Das ist das was ich mitnehmen konnte.
    Ja, das Problem kenne ich aus dem ersten Semester. Ich habe einfach nicht effizient gelernt. Da sitzt man dann schon mal ein paar Stunden ohne nennenswertes Ergebnis dran.
    Inzwischen bin ich darauf umgestiegen, ohne Handy und PC in die Medizinerbib zu gehen (man glaubt gar nicht, wie sehr man sich damit ablenkt) oder, wenn ich einen guten Tag habe, es auch zuhause zu versuchen. Und du musst deine Lernstrategie finden; ich erkläre mir immer alles und dann merke ich auch schneller, wo es hakt.
    Wichtig ist, dass du nicht todmüde bist, sonst geht gar nichts.

    Dass man durch Prüfungen fällt, fand ich im ersten Semester richtig furchtbar, aber mittlerweile (und einige Wiederholungsprüfungen später ) sehe ich es wirklich lockerer. Passiert halt . Und wie kiddo frage auch ich mich öfters, ob ich es überhaupt schaffen kann mit diesem Studium, aber sie hat auch Recht wenn sie sagt, dass man sich daran nicht aufhängen soll. Es führt kein Weg daran vorbei.

    Und ja, manchen fällt es eben leichter, aber letztendlich muss jeder das Zeug irgendwie in den Kopf bekommen, und bei keinem (bisher) klappt das mit der Kopfkissen-Osmose-Methode .



  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.624

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Chemie Kombiklausur würde ich meiden. Die Durchfallrate ist nicht sonderlich gut. Übrigens,für die ist Neumüller komplett allein verantwortlich,die Organik-Dozenten haben nichts mit ihr zu tun(die Musterlösungen sind hier wichtig)

    Ich musste in Histo in den 3.Versuch und in Bio. Durch Klausuren zu fallen ist nervig,aber keine Katastrophe. Bei Physik werden es nur leicht abgeänderte Altfragen werden,die Dozentin hat keine Lust euch wiederzusehen.Man darf sie nur nicht penetrant nach den Altklausuren fragen
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook