teaser bild
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 101
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.825
    Moin, ich stehe kurz vor dem ersten Stex und will mich jetzt als Hiwi in der Instru in meinem Institut bewerben. Habt ihr schonmal irgendwo reingeschnuppert und Erfahrungen gemacht? Ich dachte man könnte somit etwas Geld verdienen und zusätzlich erfahren, wie es in der Forschung so aussieht. Was denkt ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    976
    Das klingt aber interessant, Janis. Warum gerade die Analytik?
    Hat eigentlich nur Vorteile, man könnte es mal ausprobieren. Ich kann leider mit keiner Erfahrung als Hiwi dienen, aber kenne auch einen, der in der Bio als Hiwi gearbeitet hat und von deren Forschungsprojekt stark begeistert war. Ich finde so als Student kriegt man ja wenig davon mit, deshalb lohnt sich das bestimmt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2014
    Beiträge
    1.131
    Ach ich weiß nicht, ob es so cool ist, als Hiwi zu arbeiten. Man macht doch bestimmt nur die "Drecksarbeit" der Docs. Kopieren, ständig hin- und herlaufen. Wenn man dann nicht mal eine gute Betreuung hat, dann sieht man auch nicht so viel von der Forschung. Man ist doch wie ein Praktikant, der bezahlt wird und das ist das positive an der ganzen sache. Für jemanden, der später promovieren will, ist das auf jeden Fall ein guter Start, um evtl. Connections aufzubauen. Erzähl mal, wie es dann wird, janis.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Moin moin,

    ich habe während meines Studiums auch zweimal als Hiwi gemacht. Es kommt dabei immer total auf den Arbeitskreis an. Als Als Drecksarbeit würde ich es nie bezeichnen. Du unterstützt in der Regel einen Doktoranden und führst Versuchsreihen durch oder bereitest andere Dinge vor. Natürlich kann das mitunter etwas langweilig werden, wenn du bsp. den ganzen Tag nur Verdünnungsreihen herstellst oder HPLC machst. Wichtiger waren mit die Leute im Arbeitskreis. Einmal habe ich in der Chemie gemacht und mich mit allen super gut verstanden. War immer eine lustige, lockere Atmosphäre, man ist zuammen zum Mittag gegangen usw.
    Das hat also immer Spaß gemacht auch wenn meine Arbeit an sich nicht so spannend war.
    Ein zweiter Hiwi-Job in der Bio war hingegen von meinem Thema interessanter, aber die Stimmung unter den Leuten war längst nicht so gut.
    Probiere es doch einfach aus. Sind meistens ja nur paar Wochen.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Hm Instru finde ich nicht so interassant. Da hockst du evt nur vor der HPLC oder MS...stellst eine Verdünnungsreihe nach der anderen her. Ich will damit sagen, dass man dabei kaum selber ein kleines Thema bearbeitet, sondern nur die handlangerarbeiten für die Doktoranden macht.
    Ich würde dir empfehlen in die Technologie zu gehen. Oftmals darf man an Geräten arbeiten, die man niemals im Praktikum sehen würde.
    Ich habe damals beispielsweise mit einer künstlichen Nase gearbeitet und daran Freisetzungsversuche gemacht
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook