teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Depp vom Dienst Avatar von Mephisto1805
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Ort
    München
    Semester:
    13
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt eine Aufnahme für Chirurgie und eine für Innere, die Internisten haben aber nix mit den Chirurgen zutun, die regeln das selbst.


    "Die rektale Palpation ergab eine normalgroße Schilddrüse" (Es lebe der sinnvolle Arztbrief !)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239
    Sagt mal, das hört sich ja so an, als sei die Arbeit auf der Notaufnahme unbeliebt? Ich dachte immer, da wollen alle am liebsten hin? Ich jedenfalls könnte mir eine Arbeit da später prima vorstellen im Moment. Hab aber auch erst zwei Tage "Erfahrung" in dem Bereich... .



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von throni Beitrag anzeigen
    Sagt mal, das hört sich ja so an, als sei die Arbeit auf der Notaufnahme unbeliebt? Ich dachte immer, da wollen alle am liebsten hin?
    Kein Mensch will in die Notaufnahme. Wobei, es gibt immer Freaks...
    Notaufnahme ist vorprogrammierter Wahnsinn. Zu wenig Personal, zu wenig Ausbildung, ständig Verantwortung übernehmen müssen für Dinge von denen man keine Ahnung hat und Patienten die einem nur völlig bescheuert kommen "jetzt bin ich extra schon um 6 Uhr morgens gekommen, weil da immer wenig los ist in der Notaufnahme" -> ok, die Alternative wäre schlafen gewesen. Für mich und den Patienten!

    Notaufnahme macht Spaß solange man keine Verantwortung hat. Solange ein "größerer" da ist oder man PJler ist und man sich einfach mal "spielen" kann mit einem Patienten. Bissl Untersuchung hier, bissl Untersuchung da, einfach mal schauen, bissl Wunden nähen und wenns schwieriger ist den "größeren" holen. Und der "größere" versucht logistisch irgendwie die zu große Menge an Patienten in zu wenig Zeit durchzuschaufeln in der Hoffnung nichts zu übersehen.

    Nur nochmal zur Erinnerung: ein Patient in Deutschland hat Anspruch auf Behandlung auf Facharztniveau. Auch im Notfall. Und? Wie oft wird wirklich der Facharzt gerufen? Man ist eher allein und hofft nichts zu übersehen. Versorg einfach mal 30 chirurgische Patienten (von Platzwunde über Sprunggelenk bis Bauch) in 6 Stunden. Incl. Entlassungsbrief oder Aufnahmebrief. Muss schließlich alles seine Ordnung haben. Da kennst keinen Namen mehr danach und der Rest ist dir auch egal. Du hoffst nur noch nichts übersehen zu haben...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Kommt immer drauf an, wie das organisiert ist.
    In meinem ersten Haus, war das gut organisiert- wie schon geschrieben, ein AvD nur für die Notaufnahme. Hatte für die anderen Diensthabenden sehr viele Vorteile (die internistischen Dienste waren aus anderen Gründen ziemlich doof, aber machbar) und die Arbeit in der Notaufnahme hab ich ganz gerne gemacht. Das hätte ich mir auch länger vorstellen können.

    In meinem zweiten Haus war der internistische Dienst die Hölle- zuständig für die Stationen, die Notaufnahmestation und die Notaufnahme. Alleine schon der Geräuschpegel in der Notaufnahme, Computerprobleme, Assistenzpersonal was fachlich und menschlich einfach nur unterste Schublade war, schlecht organisierte Stationen mit dem gleichen unfähigen Assistenzpersonal, dafür kurze Schichten, in denen man seinen Papierkram nicht fertig bekommen hat, so dass man nach Schichtende noch mindestens ne Stunde länger bleiben musste.
    Vom erfahreneren Kollegen auf Intensiv meistens keine Hilfe zu erwarten, vom Oberarzt auch nicht.
    Einmal war ich echt kurz davor, den Oberarzt anzurufen, dass er seine Sch*** selber machen kann, weil ich mich ab sofort krank melde.

    Tagsüber ging es wohl meistens, da war die Notaufnahme mit 2 Assistenten und einem festen Oberarzt besetzt- aber die Schichten hatte ich nicht, da die über Rotationen liefen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.11.2005
    Beiträge
    155

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die zahlreichen antworten... ihr habt wohl recht, da muss man durch. ich weiß nur, in einer uniklinik war es so, das hab ich während des pjs mitbekommen, dass die hämato/onkologen nicht aktiv teilhatten an der notaufnahme.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook