teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 38
Forensuche

Thema: AdH Münster

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2015
    Beiträge
    220
    Hallo zusammen,

    zu Münster habe ich für dieses Semester noch keinen Thread gefunden und wollte daher mal einen aufmachen (hoffentlich hab ich nichts überlesen^^).

    Bereitet ihr euch irgendwie vor? Auf der Internetseite der Uni steht ja, dass eine gezielte Vorbereitung im Sinn von Wissen lernen nicht unbedingt notwendig ist, da der Test ein Verständnistest und kein Wissenstest sei.
    Kann man sich auf den praktischen Teil irgendwie vorbereiten?
    Es sind irgendwie wenige aufschlussreiche Berichte von der Veranstaltung zu finden.

    MfG



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2015
    Beiträge
    220
    Niemand?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2014
    Beiträge
    63
    Ich selbst habe leider keine Erfahrungen damit, aber ein Mädel was sich mal für unsere WG beworben hatte (muss SS2014 gewesen sein) ist damals angenommen worden. Soweit sie erzählte waren das im praktischen Teil wohl verschiedene Stationen (so um die +/- 10), die nacheinander innerhalb eines bestimmten Zeitlimits durchlaufen werden mussten. Pro Station hast du dann 'ne Story die passiert ist (bsp. Autounfall oder sowas) und musst dann Erste Hilfe leisten etc. oder aber es gibt 'ne Aufgabe die du zu erledigen hast (Schlechte Nachricht bezüglich Gesundheit an Patienten überbringen..etc.)
    Ich hoffe, dass es dir etwas weiter hilft; ob das jetzt identische Fälle sein werden oder nicht - weiß ich nicht; ne schiere Wissensabfrage ist es aber ihren Auskünften zu Folge nicht gewesen.

    Zum letzten SS fehlten mir 2 Plätze für die Einladung zum AdH in MS



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2015
    Beiträge
    220
    Danke dir!
    So wie du es beschreibst, steht es auch im Internet.. Klingt nicht wirklich so, als ob man sich da besonders drauf vorbereiten könnte. Höchstens Gedanken zu den Situationen könnte man sich machen, aber ob das dann auch so drankommt..

    OT: Bist du dann an einer andenen Uni gelandet?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2013
    Ort
    Münster
    Beiträge
    4
    Hey Knicks!
    Ich habe das Auswahlverfahren im WS 13/14 mitgemacht und mache diesen Sommer in Münster mein Physikum.

    Wirklich vorbereiten konnte man sich meiner Erinnerung nach wirlich nicht zielführend - naturwissenschaftliche Kenntnisse aus der Oberstufe habe aber zumindest ich für die Beantwortung der Testfragen durchaus als hilfreich empfunden. Ansonsten war es, vor allem auf den Faktor Zeit bezogen, sicherlich hilfreich einigermaßen sicher ohne Taschenrechner rechnen zu können und auch mal ein bisschen mit Zahlen jonglieren zu können um durch Überlegung auf sinnvolle Lösungswege zu kommen, wenn man eigentlich keine Ahnung hatte.

    Der MMI-Teil war in 2 Teile aufgeteilt. Der eine Teil fand im Studienhospital statt und hat, wie oben schon erwähnt, eher praktische Aufgaben gehabt. Man sollte einen verunfallten Fahrradfahrer versorgen, einen chirurgischen Knoten vom Bild abknoten, einem Patienten die Vermutung der Alkoholabhängigkeit mitteilen und ähnliche Dinge.
    Der andere Teil fand im Lehrgebäude statt und war eher ein geistiger Test. Zum einen gab es Stationen, an denen Textaufgaben durch logische Überlegungen gelöst werden sollten, zum anderen gab es Stationen, in denen Aussagen zum medizinischen Versorgungssystem auf einer Skala zwischen "Stimme voll zu" und "Stimme garnicht zu" beantwortet werden sollten.

    Das "Besondere" dieser MMI-Teile war eher die aufgebaute "Bootcamp-Atmosphäre". Auf einem Gang gab es 5 Stationen mit je einem kleinen Einführungstext, die man nacheinander absolvieren musste. Vor jeder Situation hatte man kurz Zeit, die Information zu lesen, dann wurde gepfiffen und man musste den Raum betreten und die Aufgabe lösen. Nach 5 Minuten wurde wieder gepfiffen und man musste zur nächsten Station und sich schnell in die neue Aufgabe einlesen.

    Insgesamt kann man aber wohl sagen (und das wird auch von höherer Stelle so bestätigt), dass das ganze Auswahlverfahren er die Stressresistenz und die Handlungsfähigkeit in Belastungssituationen testen soll, als vorhandenes Wissen oder mentale Einstellungen zu überprüfen.

    Ich würde also sagen, das Auswahlverfahren lässt sich echt ganz gut bewerkstelligen, ist aber auch echt anstrengend!
    Man muss sich aber auch darüber im klaren sein, dass die Abinote im Endeffekt aber trotzdem, vor allem bei den richtig guten Abinoten und im unteren Bereich, der Ausschlaggebende Faktor ist. Wirklich die Entscheidung über Zulassung oder nicht-Zulassung beeinflusst es nur im mittleren Notenbereich.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang und hat ein paar deiner Fragen beantwortet ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook