teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2015
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Tag,
    ich habe mich schon an mehreren medizinischen Fakultäten um das Studium in Humanmedizin beworben.
    Ich komme aus Syrien, und habe dort schon drei Jahre meines Medizinstudiums abgeschlossen, aber werde in Deutschland ab dem ersten Jahr anfangen, weil es nur zwei Semester angerechnet wurden und ein Studienplatz im dritten Semester zu finden sehr schwierig wäre.
    Ich habe schon die erforderlichen sprachlichen Anforderungen gut erworben.
    Meine Frage:
    Ist das Studium im Modellstudiengang, also z.B. in Aachen, Heidelberg, Mannheim, Oldenburg, Bochum usw. schwierig im Allgemeinen, im Vergleich mit dem Regelstudiengang in vielen anderen Städten?
    Ich habe mir schon genug Einblicke in vorklinische Fächer wie z.B. Chemie, Histologie, und Ähnliches verschafft.
    Soweit mir bekannt ist, sind solche Fächer beim Modellstudiengang nicht so ein wesentlicher Teil des Studienplans wie beim Regelstudiengang, und dass es sich mehr auf Klinisches bezieht, und das es kein Physikum beim Modellstudiengang gibt.
    Womit bin ich empfohlen?
    Vielen Dank im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    hoppel228
    Guest
    Bewirb dich auch ins 3. - so schlecht sind die Chancen, im höheren Semester einzusteigen, nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2015
    Beiträge
    7
    Ich habe mich schon um das 1. Fachsemester beworben.
    Aber kein Problem, so könnte ich mich an die Fächer besser gewöhnen, und auch zum Teil weil ich sorgen dafür habe, das Physikum in nur einem Jahr nicht bestehen zu können.
    Ich frage, ob der Modellstudiengang oder der Regelstudiengang für meinen Fall besser wäre.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.08.2011
    Beiträge
    930
    Bochum hat keinen parallel laufenden Modellstudiengang (aus ca40 Leuten) mehr!
    Bochum bietet den "Reformstudiengang" an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    hoppel228
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ob dir Modell- oder Regelstudiengang besser liegt, kannst im Endeffekt nur du beurteilen. Der Stoff wird unterschiedlich vermittelt. Hab das Gefühl, dass beim Modellstudiengang Naturwissenschaften nicht ganz so ausufernd behandelt werden. Zudem fällt beim M. Physikum weg, dafür gibt's an manchen Unis Physikumsäquivalent nach dem 6. Semester.

    Entscheidend ist, ob du zw. Modell- und Regelstudiengang wählen kannst oder dass nehmen musst, was du bekommst. Zählt bei EU-Ausländern auch der Abischnitt oder gibt's andere Auswahlkriterien?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook