teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2015
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, danke für die Antwort.
    Ich komme aus Syrien, meine Abiturnote beträgt 1.0 entsprechend dem deutschen Beurteilungssystem.
    Also ich wollte wissen, ob es mehr Risiken beim Modellstudiengang oder beim Regelstudiengang gäbe.
    Übrigens, ist das Studium in Freiburg Modellstudiengang oder Regelstudiengang?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Beim Regelstudiengang bestehen die ersten zwei Jahre ("Vorklinik", also jener Teil des Studiums der vor dem Physikum stattfindet) aus folgenden "traditionellen" Fächern: http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb...-der-vorklinik Diese Fächer sind in allen Regelstudiengängen gleich.

    Bei den Modellstudiengängen hingegen ist jeder etwas anders - aber im Allgemeinen kann man sagen, dass Vorklinik und Klinik dort in der Regel stärker verknüpft sind, so wird z.B. oft die Anatomie, Biochemie und Physiologie eines Organsystems zusammen mit der Klinik dieses Organsystems gelehrt und geprüft. Siehe z.B. http://www.medizin.rwth-aachen.de/cm...ienabschnitte/ für Aachen (links die Links für die verschiedenen Semester). Manche Modellstudiengänge haben das normale Physikum, andere irgendeine Art von Äquivalenzprüfung nach 2 oder 3 Jahren.

    In Sachen Anrechnung könnte ein Regelstudiengang also einfacher sein, da die Fächer in Syrien vermutlich auch traditionell strukturiert sind.

    Freiburg ist soweit ich weiß ein Regelstudiengang.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2015
    Beiträge
    7
    Hi Davo,
    ich finde Aachen die beliebteste Wahl für mich, natürlich falls ich die dortige Zulassung bekomme.
    Auch von Oldenburg habe ich Positives gehört.
    Währenddessen wäre der Modellstudiengang in Berlin, Heidelberg und Mannheim schwieriger, glaube ich.
    Du bist in Gießen? Wie sieht es bei dir aus?
    Also ich weiß, dass man im Regelstudiengang schon zwei Jahre vor dem Physikum zur Vorbereitung hat, aber ich befürchte die Idee, dass ich nicht vom ersten Mal die Prüfung bestehe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.07.2015
    Beiträge
    7
    Hi,
    also ich hätte eine andere Frage.
    Ist es beim Medizinstudium immer so, dass man jede einzelne Klausur bzw. einzelnes Fach dreimal ablegen bzw. nachholen könnte und wenn noch durchfällt dann raus, oder weicht das vom Bundesland zu Bundesland ab?
    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, ich bin in Gießen. Gießen ist toll

    Die Uni-Prüfungen darf man je nach Uni 3-6x machen (2-5 Wiederholungen), in Köln sogar unendlich oft, das ist also von Uni zu Uni unterschiedlich. Die Physikumsprüfungen bzw. die entsprechenden Äquivalenzprüfungen, sowie das Hammerexamen, darf man nur 3x machen (2 Wiederholungen), das ist in ganz Deutschland gleich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook