teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von sushee
    Registriert seit
    06.08.2015
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    10.
    Beiträge
    75
    Die kurze Variante: mach es!

    Die lange Variante:
    Ich hab mit 26 mein Abi nachgeholt, Physik in Wien studiert (meine Heimststadt), hab in nur drei Jahren mein Diplom gemacht und danach erst 5 Jahre in Österreich, danach 4 Jahre erst in Bayern, danach in Niedersachsen für den gleichen Konzern gearbeitet. Mit zwei Kindern. Alleinerziehend.

    Parallel dazu hab ich von 2009-2013 meinen Doktor in technischer Physik an der TU Wien gemacht. Eigentlich wollte ich aber schon seit 2007 Medizin studieren... und hab mich jetzt mit 1.9 und 15 Wartesemestern beworben. Ich bin 38.

    Denk mal so herum: ich muss noch mindestens 30 Jahre arbeiten in meinem Leben. Was sind da 6 Jahre Studium für etwas, das mich danach 24 Jahre lang gerne aufstehen lässt?

    Studium geht auch mit Kindern. Es ist wirklich anstrengend, verstehe mich nicht falsch, aber es geht. Den richtigen Zeitpunkt für Kinder gibt es nämlich nicht.

    Ich mach mir auch tausend Sorgen und ich denke das ist normal und gut so. Aber am Ende des Tages war noch immer alles gut.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    greifswald
    Semester:
    8
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    War wohl im Ausland
    quatsch



  3. #13
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Dann hat sie wohl keinen Abschluss gemacht. Oder Glück bei der Teilstudienplatzverlosung gehabt. Oder es ist schon ewig her.
    Zweitstudienquote ist immer hart, mit Mediendesign scheint es mir fast unmöglich zu sein...
    Daher kann man solche Aussagen nicht so stehen lassen.



  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Ich muss ehrlich sagen, ich erkenne mir absolut in dir wieder ;) Habe auch nach dem Abitur erstmal ein Jahr gejobbt, zuerst einen Studienplatz in Psychologie angenommen (kurz nach dem Abi), dann aber doch nicht angetreten und nach dem Jahr dann schließlich Biologie angefangen. Ich fand es auch echt interessant, aber die Medizin blieb irgendwie immer im Hinterkopf und die medizinischen Themen haben mir auch immer am meisten gefallen (Botanik und Ökologie waren hingegen ganz furchtbar). Jetzt stehe ich im 6. Semester und habe alle Kurse absolviert und habe zum Jahreswechsel den Entschluss gefasst "jetzt oder nie". Auch wenn es super ärgerlich so kurz vorm Abschluss ist, aber ich will eben auch nicht irgendwann mal dastehen und bereuen, es nicht probiert zu haben Und eventuell kann ich den Rest ja auch noch nachholen, wenn ich es wirklich noch will.

    Ich habe den Vorteil, dass mein Abitur von 1,6 mir nun einen Platz über den HamNat bescheren wird (zu 99%), denn noch mal warten würde ich psyschich niemals durchhalten. Wenn du es kannst, dann mach es! (und lege die Familienplanung in die Wartezeit!) Ansonsten würde ich dir nahelegen, dich mal im Ausland zu informieren. Österreich, Ungarn und Riga z.B. sind klasse Optionen, wenn du dich auf so etwas einlassen würdest. Holland vielleicht sogar auch. Aber wenn du dir sicher bist, dann mach es

    (und ja, ich habe im Moment auch einen Riesenbammel plötzlich wieder von vorne anzufangen mit neuer Uni, neuen Leuten etc., aber ich möchte es nachher nicht bereuen, nur weil ich zu feige war ;) )



  5. #15
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Mit Bio sind die Berufsaussichten ja auch wirklich grottig, da würde mir ein Wechsel, wie spät auch immer, nicht stören.



MEDI-LEARN bei Facebook