teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2004
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    29

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für Eure Antworten. Kardio ist denk ich nach längerem überlegen doch nicht das richtige. Ich glaube die dich eher praktisch ausgerichtete Forschung und der nicht unerheblich elektrophysiologische Teil, der mich nicht so richtig interessiert, würden mich auf Dauer nicht überzeugen. Zudem ist der Großteil der STEMIS und akuten Notfälle, wie bereits richtig bemerkt wurde, ja eher Teil der Krankenhausversorgung. Ich kann mir aber gut vorstellen eine große onkologisch/ hämatologische Praxis mit großer Tagesklinik, Belegbetten im Krankenhaus und außerdem einem hämatologischen Labor hochzuziehen. Dort dann sowohl Patienten zu behandeln als auch die Zytomorphologische-, FACS- und FISH-Diagnostik zu machen.
    Aber Neuro finde ich weiterhin sehr spannend. Weiß jemand wie das überwiegende Patientengut des niedergelassenen Neurologen aussieht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Mitglied seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von chrischtian Beitrag anzeigen
    Aber Neuro finde ich weiterhin sehr spannend. Weiß jemand wie das überwiegende Patientengut des niedergelassenen Neurologen aussieht?
    -Chronische Erkrankungen mit Dauertherapie, also Parkinson, MS (wobei manche Niedergelassenen auch eine ambulante Therapie Schub machen, sind aber hier in der Gegend eher die Ausnahmen), usw., teilweise Tumornachsorge/Mitbehandlung bei neurochirurgischen Patienten.
    -Viele periphere Nevensachen, chronische Rücken-/Kopfschmerzpatienten etc.
    - immer mehr Demenzpatienten und sehr viel Heimbetreuung.
    - Relativ viel Funktionsdiagnostik; EEG, Neurodoppler, Elektrophysiologie.
    - In kleineren Orten auch Konsiliardienste für Krankenhäuser ohne Neurologie.
    - oft Gutachtertätigkeit
    - Viel Psychosomatik/Psychiatrie (auch wenn man kein Nervenarzt ist)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Mitglied seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    doppelt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook