teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.04.2014
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich bin fast fertig mit dem Studium und momentan am Überlegen welche Fachrichtung ich einschlagen soll und würde eigentlich gerne Notfallmedizin als Zusatz-Weiterbildung machen. Als Fachrichtung schwanke ich zwischen Innere und Pädiatrie.

    Ist es denn realistisch als Pädiater auch Notfallmedizin (für Erwachsene) zu praktizieren?
    Wird man von vom KH, in dem man arbeitet dann auch eingesetzt? Bzw. würde man als Honorarnotarzt auch gebucht oder wollen die nur Anästhesisten und Internisten?
    Und auch von der Ausbildung her könnte es evtl. schwierig werden, weil man ja wahrscheinlich auf eine Erwachsenen Intensivstation muss.
    Gibt's hier vielleicht Kinderärzt/innen die auch Notfallmedizin (Erwachsene) machen oder kennt ihr jemanden?

    Oder wäre es evtl. sinnvoll erst mal mit Innere anzufangen und dann evtl. auf Pädatrie zu wechseln? Wobei dann wieder die Frage ist, wann man auf die ITS rotiert. Wenn das erst nach 3 Jahren ist verliert man ja dann doch einiges an Zeit, falls man in die Pädiatrie wechselt. Oder wie schnell kommt man in der Inneren auf die ITS?

    Ich wäre für alle Infos und Ratschläge dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146
    Mein Senf: ich kenne jemanden, der während seiner Weiterbikdung auch die Ausbildung zum Notarzt gemacht hat. Es ist organisatorisch etwas aufwändiger, da die Notfallkompetenzen traditionell eher bei den Anästhesisten/Internisten liegen; man muss es dann wohl beim Vorstellungsgespräch besprechen, wie genau man die Ausbildung und Einsätze zusammenbekommt. Betreffender Kollege hat, um sicherer zu werden, ein halbes Jahr in der Anästhesie gearbeitet (kann man sich auf die pädiatrische Weiterbildung anrechnen lassen).
    Ich habe es von den Notärzten an meiner Klinik gehört, dass sie sich über pädiatrische Untersützung, die man im Notfall auch nachfordern könnte, sehr freuen würden. Für dich bedeutet die Arbeit in der Erwachsenenmedizin aber auch, dass man sich auch dort fit halten sollte, um seinen Job gut machen zu können - regelmäßige Updates in Innere, Anästhesie und Notfallmedizin sind sinnvoll... Das ist für mich der Grund, weshalb ich den Notarzt im Moment hinten anstelle - die Pädiatrie ist schon umfangreich genug und es gibt ausreichend Möglichkeiten, von Anfang an notfallmedizinisch zu arbeiten (z.B. GNPI-Zusatz Neugeborenennotfälle).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Die Fachrichtung ist völlig wumpe- als Honorararzt wirst du gebucht, wenn du deinen Schein hast.
    Aber du solltest tatsächlich schauen, dass du genug Erfahrung in der Erwachsenenmedizin sammelst- z.B. in dem du ein halbes Jahr Anästhesie und Intensiv machst. Gemischte Notaufnahme und/oder Innere ist auch ne gute Idee.

    Allgemein gibt es ja Lehrgänge wie ACLS/PHTLS- da siehst du ja auch, ob du zurecht kommst.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    Wie wäre es denn mit Pädiatrie und Schwerpunktbezeichnung "Kindernotfallmedizin" ? Die Option gäbe es in der Schweiz..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An meiner letzten Klinik-Stelle ist auch eine OÄ Notarzt gefahren und ein Kollege hatte es nach entsprechendem Scheinerwerb auch vor. Beide Pädiater.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook