teaser bild
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Registriert seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von erdbeertoertchen Beitrag anzeigen
    kennst du die Interviews der AA? http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=64019

    Sehr schöner Thread und ein richtiger Kontrast zum Auskotzthread

    Ich bin zwar nicht davo, aber ich kannte die auch noch nicht .
    Ich finde alle eure Berichte hier bislang echt genial! Annekii, auch wenn ich weiß, dass Pädiatrie nix für mich ist, Du hast das soooo toll beschrieben, dass ich beim Lesen den kurzen irrationalen Wunsch hatte doch noch KiÄ zu werden .

    So jetzt mal zu meiner aktuellen Wahl: Psychiatrie. Ich hätt's am Anfang nicht gedacht, aber ich liebe das Fach weil
    ...es unglaublich abwechslungsreich ist.
    ...man Dinge erlebt, die man nie glauben würde, wenn sie einem jemand erzählen würde.
    ...man statt einer To-Do-Liste einen Terminkalender hat und seine Zeit (halbwegs) selbst einteilen kann.
    ...es ein Arbeiten im multiprofessionellem Team ist und man als Arzt nicht allein "wurschteln" muss.
    ...man sehr vielen tatsächlich helfen und als völlig unlösbar scheinende Probleme doch lösen kann.
    ...man Spaß auf Station hat und nicht immer alles ernst ist. Auch im Kontakt mit Patienten ist es oft sehr entspannt.
    ...man Zeit für Patienten hat. Und für Untersuchungen. Und für Angehörige.
    ...man häufig als Arzt der "Hausarzt der Patienten ist, und viele verschiedene Kleinigkeiten mitbehandeln kann/muss (da schlägt das Somatikerherz noch in mir)
    ...man, so pathetisch das jetzt klingen mag, echt was über sich selbst lernt und manches mit anderen Augen betrachtet.



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Danke für die Erinnerung an den anderen Thread erdbeertoertchen

    Zu diesem Thread: kut66s Beitrag zur Anästhesiologie fand ich echt erstaunlich verlockend, für ein Fach an das ich bisher noch nie gedacht hatte Und Pandoras Beitrag zur Psychiatrie hat all meine positiven Ansichten zu diesem Fach nur noch weiter verstärkt Gefällt mir sehr gut! Bitte weiter fleißig posten, da fällt einem der Physikums-Endspurt gleich viel leichter



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Oh ja, ein tolles Thread! Bitte weiter posten! Nicht nur für Physikums- sondern auch für StEx-Volk!



  4. #14
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.524
    Zitat Zitat von Pandora Beitrag anzeigen
    Wenn man im Forum hier so querliest, dann merkt man viel Frustration über die Bürokratie, die Arbeitsbelastung und alle anderen Fiesheiten des Alltags.
    Deshalb mal als Antithreadversuch für den "gestresste-Assistenten"-Faden und vielleicht als Motivation für alle, die noch studieren und gerne wissen wollen, wofür sie sich durchs Studium quälen: Warum ist mein Fach überhaupt "mein Fach"?


    Ich hab ja zwei Fächer und fange mal mit meinem ersten an, in dem ich auch FÄ bin und das mir trotz aller Freude an der derzeitigen Weiterbildung noch sehr am Herzen liegt, nämlich der Neurologie.
    Ich liebe die Logik und die "Kriminalarbeit" an dem Fach. Jeder seltsame Ausfall hat irgendwo einen noch so kleinen Defekt als Grund, dem man mit gründlichem anatomischen Wissen ohne teure Diagnostik auf die Schliche kommen kann. Aufgrund klinischer Befunde kann man peripheres von zentralem unterscheiden lernen, kann mit etwas Erfahrung die Läsionsgebiete immer genauer eingrenzen. Mir macht das Spaß, es motiviert mich gründlich zu untersuchen. Auch liebe ich die Elektrophysiologie. Das ist dann manchmal echte Detektivarbeit, wenn man den klinischen Befund und die Befunde der NLG, des EMG usw. auswertet und nach und nach die (dann hoffentlich richtige) Diagnose stellt.
    Und ja, in der Neurologie sind die Behandlungsoptionen teilweise noch eingeschränkt, aber es tut sich viel auf dem Gebiet und man ist quasi live dabei, wenn neue Therapiestrategien entwickelt werden.


    Das erstmal als Anfang, mir fallen noch viel mehr Gründe ein, aber ich will jetzt nciht zu episch (und pathetisch) werden.
    Kann ich voll unterschreiben !
    Wissen macht nichts.



  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.066
    Daisy!!!
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



MEDI-LEARN bei Facebook