teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    267

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    zu meiner Frage gibt es schon einen Thread, der aber einen etwas anderen Schwerpunkt hat, deshalb bitte hier nochmal ein neuer Versuch:

    Mein bester Freund hat vor ein paar Monaten das HEX schriftlich zum 3. Mal nicht bestanden, natürlich am Boden zerstört, kämpft sich jetzt langsam wieder hoch, war psychisch am Ende, musste viel auf ihn achten etc. - jetzt muss das Leben natürlich irgendwie weiter gehen und ich versuche ihm zu helfen, auch weil er noch nicht ganz wieder auf der Spur ist. Über die Gründe möchte ich hier nicht philosophieren, kann nur sagen: er wäre ein guter Arzt gewesen, es hat nicht geklappt, er hatte auch viele Lernprobleme schon damals beim Physikum, weshalb er dieses auch erst im 7 vorklinischen Semester gemacht hat etc.

    Ein Problem ist auch, dass er mittlerweile 33 Jahre alt ist und sich natürlich fragt, was er jetzt noch machen kann, schließlich denkt er, er befindet sich jetzt auf dem Stand eines Abiturienten ohne etwas in der Hand.

    Ins Ausland möchte er nicht Medizin studieren (Riga, Rumänien HEX quasi nachholen oder klinischen Abschnitt neu studieren), ich denke er hat irgendwie mit der Medizin abgeschlossen.

    Wir überlegen nun Alternativen und versuchen zu sondieren, welche alternativen Ausbildungswege es noch für einen 33-jährigen gibt mit diesem medizinischen Vorwissen und zahlreichen medizinischen Studiensemestern:

    Duale Studiengänge in medizinischen Unternehmen? Wahrscheinlich ist er zu alt oder ? und gescheiterte Studenten nehmen die nicht auch unbedingt oder ?

    Etwas kurzes medizinverwandtes Studieren ? Gesundheitswissenschaften/Gesundheitsmanagement? Hat man da nach 3-4 Jahren Studium in der Kombination der medizinischen Vorkenntnis Jobchancen auch im Alter von 37/38 ?

    eine klassische Ausbildung ? Kriegt man da mit der Vorgeschichte und dem alter überhaupt was ?

    Irgendwelche Möglichkeiten als "Quereinsteiger" ? Beratertätigkeiten ? auch ohne formalen Abschluss ?

    Über eure Gedanken würden wir uns freuen - wie gesagt Arztsein kommt auch aus psychologischen Gründen nicht mehr in Frage, er möchte mit dem Thema abschließen.

    Danke !



  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Einmal reicht

    Absolute Arrhythmie, Moderatorin Medi-Learn
    "Hodor!" - Hodor



MEDI-LEARN bei Facebook