- Anzeige -
Interesse an einer Werbeanzeige hier?
mehr Infos unter www.medi-a-center.de
Wie ihr wisst, bin ich ja Allgemeinmediziner und fahre jetzt Vollzeit Notarzt. Ich hatte nur ein halbes Jahr Anästhesie mit Notaufnahme, Intubationspraktikum und NEF-Schülerschichten. Zusätzlich versuche ich 1-2 Wochen im Jahr im Rahmen von hospitationen Intubieren zu üben (klappt so leidlich).
Intensivzeit habe ich also nicht.
Bisher hat es gereicht und meine Teams scheinen ganz zufrieden mit mir zu sein. Ich stelle halt die Indikation zur Narkoseeinleitung und Intubation sehr viel enger als anästhesiologische Kollegen.
Aber das Ziel ist ja nicht, nen Patienten mit Schnorchel abzugeben, sondern einen Patienten mit ausreichender Ventilation und Oxygenierung mit Kreislauf laut Leitlinien zu übergeben.
Der LT ist eine sehr große Hilfe gerade für Kollegen, die nicht regelmäßig Intubieren. Und die Koniotomie hast notfalls auch.
90% der Einsätze sind internistisch- neurologischer Standardkram (Herzinfarkte, Blutdruckentgleisungen, COPD, Asthma, Schlaganfall, Krampfanfälle), ein paar einfache traumatologische (Analgesie bei Frakturen), ein paar Kinder (da ein Großteil Fieberkrampf) und die, wo man mal so richtig in die Trickkiste greifen muss, sind selten.
This above all: to thine own self be true,
And it must follow, as the night the day,
Thou canst not then be false to any man.
Hamlet, Act I, Scene 3