teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man kann auch italienische Referenzen ins Deutsche übersetzen lassen. Wäre vermutlich sinnvoll! Die Telefonnummer von Chefärzten, die kein Englisch sprechen, hilft da eher nix.
    Foto gehört dazu... ob du es auf den Lebenslauf oder auf ein Deckblatt klebst, ist egal.
    Ob E-Mail oder Papier musst du halt bei der jeweiligen Klinik erfragen. Die einen stehen auf Papier, die anderen nehmen auch E-Mails. Und natürlich immer auch initiativ bewerben! Vorher E-Mail an den Chefarzt mit der Frage, ob eventuell eine Stelle frei ist. Die meisten antworten schnell und sehr nett.
    Mappe ist im Prinzip auch egal... einen Schnellhefter, für den man die Blätter lochen muss, würde ich nicht nehmen, aber ansonsten... einfache Klemm-Mappe aus Plastik, echte und aufwändige Bewerbungsmappe aus Pappe...habe ich beides benutzt und die Jobs bekommen...
    Was meinst du mit "Wie kann man das Anschreiben für Orte weiter entfernt anpassen?"? Das Anschreiben musst du auf die jeweilige Klinik und auf die Stelle anpassen. Mit dem Ort hat das erst einmal nichts zu tun.
    Wenn du keine Konfession hast, weil du nicht getauft wurdest, brauchst du auch nichts weglassen. Kirchliche Häuser mögen nur keine Leute anstellen, die aus der Kirche ausgetreten sind. Wenn du irgendeine Religion aufweisen kannst oder nie getauft wurdest, dann ist das kein Problem.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #17
    spiking Avatar von par
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    2.262
    Im schriftlichen Unterscheidet man: Arbeitszeugnis, Referenzschreiben, Empfehlungsschreiben.

    Ein Arbeitszeugnis muss vorsichtig übersetzt werden, weil es eben die Zeugnissprache enthält und wenn man zB ein deutsches "sehr gut" 1:1 ins englische übersetzt und einem Amerikaner (nur als Bsp. ich weiss, dass die europäische Arbeitszeugnisse wenig interessiert) vorliegt, fliegt man rauss. Im Arbeitszeugnis steht auch drin, was du in der Rotation gemacht hast. Es wird deine Arbeit beurteilt.

    Ein Referenzschreiben ist etwas freier und ein "zwischending" (gerne korrigieren) zwischen Arbeitszeugnis und Empfehlungsschreiben (statt Referenzschreiben würde ich eher eine telefonische Referenz angeben; klar nur in E/D (wusste nicht, dass hierzu nicht ausreichend Englisch gesprochen wird).
    Nur der Vollständigkeit halber: eine Referenz anzugeben signalisiert vertrauen (ist erstmal sehr positiv), weil der am Telefon sehr genaue/ehrliche Angaben machen kann (ein Arbeitszeugnis muss wohlwollend formuliert sein) - umso wichtiger ist es, dass man in der Wahl absolut sicher ist, sonst kann eben diese Freiheit auch nach hinten losgehen.
    Wenn du jmd. findest, der mit dir sehr zufrieden gewesen ist und auf Englisch eine Referenz abgeben kann, dann lohnt sich das (am besten 2) - wenn nur 1, dann nicht separat auflisten, sondern unter der jeweiligen Arbeitsstelle im CV.
    EDIT: vllt. kann hier jmd. kommentieren: vllt. kann man eine telefonische Referenz unter der Angabe (Sprache: Italienisch) ins CV aufnehmen? (gibt ja auch CA, die italienisch sprechen; aber sicher nicht ohne Vorwarnung, dass kein D/E gesprochen wird)

    Ein Empfehlungsschreiben kannst du vllt. doch organisieren (ins Englische, Deutsche)? Der Vorteil ist, es ist an keine Sprachcodes gebunden und jmd. kann frei über dich schwärmen und v.a. über deine persönlichen Fähigkeiten aussagen.

    EDIT:
    Hast du deine Unterlagen nur hinsichtlich der Sprache korrigieren lassen, oder auch die Formalität prüfen lassen (deine Fragen klingen nicht danach)?
    Dein CV muss klar und einfach gegliedert sein; das wesentliche auf den ersten Blick erfassbar sein und in der Regel max. 2 Seiten umfassen.
    Dein Anschreiben sollte klar gegliedert sein, in Abschnitte gefasst (Lesbarkeit), inhaltlich Interesse an dir wecken, aber kurz halten (bitte max. 1 Seite inkl. Adresszeite etc)

    Zu deinen Fragen:
    1) Nicht zuviele Anhänge/Unterlagen zur Arbeit: je nach Länge des Beschäftigungsverhältnisses, 5 (eher) - max.(!) 10 Jahre zurückreichend.
    3+5) Wenn E-Mail: max. 10Mb.; kein Deckblatt, sondern Foto oben rechts auf CV.
    Wenn Papier: Bewerbungsmappe (was hast du denn genommen?!?) und etwas hochwertigeres, weisses, mattes Papier (so 100g/m2; nicht mehr!)
    Du kannst auch im Internet recherchieren - die Regeln gelten eigenlich für alle klassischen Berufsfelder.
    Geändert von par (15.08.2015 um 11:15 Uhr) Grund: EDIT



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    Wie ist das eigentlich bei uns, ist es wirklich rechtens das man wegen seiner Konfession nicht Angestellt wird? Finde ich ziemlich krass.

    Hier mal was dazu:

    http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt...rung-sein.html

    Ich als bekennender Atheist und Gegner jeglicher Kirchenähnlicher Vereinigungen würde die liebend gerne mit Klagen überziehen, ganz ehrlich..



  4. #19
    thanks for all the fish! Avatar von DeKl
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    3.436
    Bin aktiv ausgetreten mit meiner ersten Gehaltsabrechnung in meinem vorigen Beruf und habe das immer offen kommuniziert. War nirgends ein Problem bisher. Ich denke, daß viele Häuser sich das auch nicht aussuchen können und daher dabei nicht mehr so "kleinlich" (konsequent?) sein können.
    "Sterbt Menschen aus! Menschen aussterben ist schön!"
    -Eugen Egner-



  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Eine schriftliche tadelose Bewerbung ist in Deutschland sehr wichtig, egal in welcher Berufsgruppe. Gerade wenn man schon Arbeitserfahrung hat, sind das Beifügen von Arbeitszeugnissen essentiel, sonst macht das den Chef oder Personaler stutzig und kann suggerieren, dass man was zu verbergen hat. Ich würde meinen ehemaligen Arbeitgeber darum bitten mir eine auszustellen. Gleiches gilt für Fotos. Eine schriftliche Bewerbung sollte immer Foto, Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse lückenlos vorweisen und vor allem in deutsch aufbereitet sein. Und zusätzlich sollte man immer vorher in Erfahrung bringen welche Form der Bewerbung gewünscht wird: schriftlich oder per email. Ich gehe davon aus, dass du eklatante Fehler gemacht hast. Ich empfehle dir ein Bewerbungstraining nach deutschen Konventionen zu machen.



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook