teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.01.2012
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage an alle, die als Assistenzarzt in der Schweiz (speziell Zürich)
    arbeiten oder sich dort auskennen:
    Wie lang ist dort die wöchentliche Regelarbeitszeit (mehr als die 42-Stunden-Woche
    in Deutschland?) und wie viele Urlaubstage hat man pro Jahr ?

    Vielen Dank für die Antworten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    Hallo..

    reguläre Arbeitszeit 50 Stunden / Woche (100%).. offiziell incl. 4 (?) Stunden Selbststudium. Für gewöhnlich irgendwas zwischen 20 und 25 Urlaubstage.

    Viele Grüsse,
    Geändert von Chaoskätzchen (14.08.2015 um 21:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Bei den Stadtspitälern (Waid, Zürich) sind es glaube ich 26 Urlaubstage. Gesetzlich verankert sind in der Schweiz ja 20 Tage pro Jahr. Die hat man natürlich Minimum. Dazu kommt dann je nach Klinik noch Kompensationszeit für Nachtdienste und Überzeiten. 50h/Woche bei Assistenzärzten sind es definitiv überall, nur kommt je nach Spital die Mittagspause oben drauf oder ist schon drin bei der Rechnung...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    50h die Wochen und nur 20 bis 25 Urlaubstage, Was sind das denn für mieserable Arbeitsbedingungen?
    Arbeitet man da 10 Stunden am Tag??
    Schon die 42h finde ich eine Frechheit, ist in Deutschland nur noch bei Unis so oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Normaler Arbeitstag ist 10h, ja... je nachdem eben noch die Pause dazu. Dafür wird die auch gemacht. Und zwar nicht nur eine... morgens Kaffeepause, dann Mittagspause alle zusammen in Ruhe zum echt Essen, meistens nachmittags nochmal eine Kaffeepause. Das habe ich in D nie erlebt. Da wurde halt 8 Stunden ohne Pause durchgeschafft oder höchstens mal gefrühstückt...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook