teaser bild
Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 74
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Elite RDH Beitrag anzeigen
    Du hast nach dem Studium auch vermutlich auch keinen Plan B in der Tasche gehabt. Darüberhinaus handelt es sich vermutlich auch nicht um eine unbefristete Festanstellung.
    Es kommt doch schlicht auf die persönlichen finanziellen Verhältnisse an.

    Daher würde ich das doch etwas lockerer sehen.
    Darüberhinaus ist es oft so, dass man sowieso durch die Bewerbung andernorts seinen Kündigungswunsch bereits offen legt, da viele Chefs gerne mal beim alten Chef anrufen...
    Äh...verstehe ich nicht. Das Ende des Studiums ist so absehbar wie die eigene Kündigung. Auch da kann man sich rechtzeitig bewerben. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man ohne Einkommen ein WG-Zimmer finanzieren muss oder ob man mit Assigehalt gelebt und eine vernünftige Wohnung bezogen hat.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #22
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Äh...verstehe ich nicht. Das Ende des Studiums ist so absehbar wie die eigene Kündigung. Auch da kann man sich rechtzeitig bewerben. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man ohne Einkommen ein WG-Zimmer finanzieren muss oder ob man mit Assigehalt gelebt und eine vernünftige Wohnung bezogen hat.
    Es soll Leute geben deren persönlichen finanziellen Verhältnisse auch mal ein paar Monate Auszeit zulassen.
    So meinte ich das...



  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von KhKnechtin Beitrag anzeigen
    Von Anfang an lief die Einarbeitung eher schleppend d.h. ich musste immer darauf drängen, dass ich Fortschritte mache, indem ich die Zahl der von mir betreuten Patienten regelmässig steigern wollte.
    Es wurden also keine großen Anstalten unternommen, mich fit zu machen, eine ganze Station zu managen.
    Auf der anderen Seite habe ich aufgrund des Personalengpasses in der Urlaubszeit tagelang eine Station ganz alleine geschmissen, ohne dass es jemanden interessiert hat, wie ich klar komme.
    Wenn dann wieder genug Assis da waren, wurde ich mit fünf Patienten bedacht und es hiess, wir hatten den Eindruck, dass du mit einer ganzen Station überfordert bist.
    Wieviele Patienten betreuen denn die drei anderen neuen Kollegen? Vielleicht ist es ja ganz einfach das Konzept dass man in den ersten Monaten nur so wenige Patienten hat...
    Zitat Zitat von KhKnechtin Beitrag anzeigen
    Von den mich Kollegen, die mich einarbeiten sollten, wurde ich zum Teil eher wie ein Student in einem unteren Semester behandelt z.B. wurden des öfteren von mir betreute Patienten mit dem Oberarzt oder mit der Schwester besprochen, ohne mich dazu zurufen.
    Ich bin im 5. Weiterbildungsjahr und darf mir manchmal Dinge erklären lassen auf einem Niveau wie man mit Studenten spricht. Lächeln und winken sag ich da nur. Und natürlich ist es bescheiden wenn die "eigenen" Patienten plötzlich von jemand anderes "betreut" werden bzw. die interessanten Entscheidungen von anderen Leuten getroffen werden. Das solltest du aber vor allem mit den entsprechenden Kollegen klären. Kollegen sind da teilweise Arschlöcher. Da scheint sich jemand auf deine Kosten profilieren zu wollen und der Oberarzt zieht da keine Grenze...
    Zitat Zitat von KhKnechtin Beitrag anzeigen
    Jetzt entstand im letzten Monat die Situation, dass mehr neue Assistenten eingestellt wurden, als Stellen frei waren, wobei wir über die Anzahl der freien Stellen seitens des Chefs im Unklaren gelassen wurden.
    Wenn du erst 10 Wochen da bist wird der Chef mit dir nicht drüber sprechen wie die Anzahl der Planstellen ist und wie die Verteilung geplant ist. Und von Seiten der Verwaltung kann ich mir nicht vorstellen, dass mehr Ärzte eingestellt werden als Stellen da sind. Das macht kein Mensch. Ich sag nur sparen.
    Zitat Zitat von KhKnechtin Beitrag anzeigen
    Jetzt hat mir ein netter Kollege gesteckt, dass ich auf dem Dienstplan des übernächsten Monats nicht mehr draufstehe und statt dessen drei neue Kollegen vermerkt sind.
    Er meint, die wollen mich noch ausnutzen, um den starken personalen Engpass in diesem und den nächsten Monat zu überbrücken und mich dann vor die Tür setzten.
    Sehr netter Kollege. Kann es sein, dass du ein Problem mit diesem "netten Kollegen" hast?
    Zitat Zitat von KhKnechtin Beitrag anzeigen
    Mit mir gesprochen hat noch niemand und bis auf das mangelnde Engagement bei der Einarbeitung gab es auch keine Anzeichen, dass die Abteilung unzufrieden ist.
    Vorgefallen ist auch nichts, bis darauf, dass ich mich ein oder zwei Mal den Kollegen gegenüber über das fehlende Engagement oder die nicht so kollegiale Art des "Übergangenwerdens" (s.h. oben) geäussert habe.
    Übergehenwerden ist auch unkollegial, das gehört angesprochen.
    Zitat Zitat von KhKnechtin Beitrag anzeigen
    Meine Frage ist jetzt: soll ich mich die nächsten sechs Wochen noch ausnutzen lassen und dort noch weiterarbeiten, bis sie mich kündigen?
    Probezeit ist immer bescheiden. Ständig hat man Angst dass einem gekündigt werden könnte... Aber bis auf den "netten Tipp" eines Kollegen und einen Dienstplan der nicht nicht mal freigegeben wurde gibts ja keinen Anhaltspunkt, oder?
    Ich würd einfach weiter Bewerbungen schreiben und ansonsten warten. Wenn die einem kündigen wollen tun sie es, wenn alles bloß sinnlose Gerüchte sind, dann nicht. Ich hab in den ersten 6 Monaten so oft einen Generalanschiss vom Chef vor allen Leuten bekommen, dass ich nie gedacht hätte dass die mich behalten wollen. Inzwischen weiß ich dass sie im Grundsatz eigentlich ganz zufrieden sind und den Generalanschiss halt immer der bekommt der grad verfügbar ist. Aktuell ist wieder Urlaubszeit insofern bin ich es wieder regelmäßiger, ansonsten trifft es mehr die Kollegen...
    Grundsätzlich denk ich mir mit dieser Probezeit immer dass es sehr oft drauf rausläuft einen nicht so tollen Assistenzarzt zu behalten und eben zu wissen, dass er nicht toll ist, als einen neuen einzustellen der volles Risiko ist. Ich mein, nach einem Jahr Allgemeinmedizin solltest von einigen Dingen schon ein grundsätzliches Verständnis haben. Und nach 10 Wochen bist auch noch einigermaßen eingearbeitet. Wenn die dich also rausschmeißen wollen gehen die schon ein großes Risiko ein wieder einen zu finden der die Sachen ähnlich auf die Reihe bekommt. Insofern würd ich einfach versuchen durchzuhalten.



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.08.2015
    Beiträge
    17
    @Feuerblick: ich mache nur deshalb ein Drama draus, weil ich mich frage, warum ich gut genug bin, die Ferienzeit zu überbrücken mit dem Management einer ganzen Station und dann im Herbst aber für eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr gut genug bin?!
    Da der Kollege noch länger an diesem Haus bleiben will, will ich ihn natürlich nicht wegen der Informationsweitergabe verraten.
    Ich habe den Dienstplan für den übernächsten Monat, in dem ich nicht mehr auftauche, vorliegen.
    @Wischmopp: der Dienstplan kommt normalerweise Ende August offiziell raus.
    @smandog: ich tendiere auch stark dazu, zu kündigen, mich krank schrieben zu lassen und meinen Resturlaub zu nehmen, um mich in Ruhe bewerben zu können.
    @anignu: ich vermute, dass die betreffenden Kollegen genau mit dem von mir angesprochenen Problem des Übergangenwerdens zum Chef gegangen sind und mich in irgendeiner Form haben ungünstig dastehen lassen. Ich habe mir sonst wirklich nichts zu Schulden kommen lassen
    Ich kann mir die Einstellung von drei neuen Assistenten zum Oktober und November- obwohl nur zwei Stellen frei sind- auch nur so vorstellen, dass sie mit der Geschäftsführung vereinbart haben, dass einer der jetzigen Assistenten gehen muss.
    Und da ich definitiv im Oktoberplan nicht mehr drin stehe, bin das wohl ich.
    Ich habe zwar Erfahrung in Diagnose und Therapie, aber die Stationsorganisation habe ich in der Praxis nicht gelernt.
    Wenn die aber so schlecht wäre, wie sie jetzt tun, dann würden sie mir doch nicht zum wiederholten Male eine ganze Station überlassen, oder



  5. #25
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.500
    Und vielleicht wollen sie dich aufmischen?? Gucken, wie das unter Druck und mit Gerüchten funktioniert..

    Bleib doch mal ganz ruhig, sondiere dabei den Markt in der Gegend, aber mach Deine Arbeit gut.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook