teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es dürfte sich bei der Meningitis in diesem Fallbeispiel um eine Listeriose handeln (grampositives Stäbchen). Hier empfehlen einschlägige Lehrbücher in Übereinstimmung mit dem Robert-Koch-Institut eine Therapie mit Ampicillin in Kombination mit Gentamicin.
    Nach wie vor gibt Medi-Learn - zumindest für Auflage A - die Lösung dieser Aufgabe mit Cefotaxim in Kombination mit Penicillin an. Das ist bei diesem Erreger nicht angezeigt und außerdem, wie bereits andere Kollegen in diesem Forum bemerkt haben, keine besonders logische Kombination.

    vgl. H. Hahn, D. Falke, S.H.E. Kaufmann, U. Ullmann (1999), Medizinische Mikrobiologie und Infektiologie, 3. Auflage, S.330-6, Berlin, Heidelberg, New York: Springer

    vgl. RKI (1999), Steckbriefe seltener und "importierter" Bakterien: Listeriose, www.rki.de



  2. #2
    Guest
    Wenn ich mich recht entsinne, ist Cefotaxim ein sehr gut ZNS gängiges Mittel und besonders bei Meningitis indiziert, daher vielleicht bei Meningitis Listeriose eher indiziert als bei Listerien in anderen Gebieten, zudem sind die NW viel geringer.



  3. #3
    Guest
    Meiner Ansicht nach hast du völlig recht. Auch ich hab bereits am 28. 8. gepostet, dass Medilearn sich anscheinend irrt aber bisher hat keiner reagiert. Der Patient hat eine Listerieninfektion, da grampos. Stäbchen und viele Lymphozyten (da intrazelluläre Vermehrung)im Liqour nachweisbar sind. Laut Hof, Müller, Dörries (Duale Reihe-Mikrobiologie) 2000, S. 301f ist dann zur Behandlung aber eine Kombination von Ampicillin mit einem Aminoglykosid zu empfehlen.
    Medilearn bitte antworten!!



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.09.2001
    Beiträge
    1
    Listeriose: gram positive Stäbchen, Ampicillin in schweren Fällen einer Meningitis Kombination mit einem Aminoglykosid z.B. Gentamicin möglich!

    Die Kombination Penicillin G mit Cefotaxim oder Ceftriaxon (cave Parallelallergie) dient zur Behandlung der Meningo- und PneumoKOKKEN- Meningitis!

    Eigentlich garnicht so schwer zu beantworten...mit Buch



  5. #5
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    03.09.2001
    Semester:
    6
    Beiträge
    120

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zwar ist die Kombi Ampicillin und Cefotaxim eleganter (und somit eigentlich auch nicht falsch) ,
    jedoch fährt man mit Gentamicin sicherer (ersteinmal mit Kanonen auf Spatzen schiessen!!!).
    Das ist leider das Dumme bei MC, aber beim Kreuzen immer das FELDSICHERSTE ankreuzen.
    Dennoch denke ich wird diese Frage aus der Wertung genommen .
    Viel Glück



MEDI-LEARN bei Facebook