teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guter Punkt. Da hab ich wohl einen dummen Fehler gemacht. Im Löffler steht zum Thema Ileum nur "aktiv". Interessanterweise steht bei den Hepatozyten "sekundär-aktiv". Keine Ahnung, warum die Resorption im Ileum nicht detaillierter beschrieben wurde.

    Im Horn steht beim Ileum wohl sekundär-aktiv (hab selbst keinen da).

    Zusammenfassung:

    Löffler: aktiv

    Duale Reihe und Horn: sekundär-aktiv

    Endspurt Text: aktiv

    Endspurt Grafik: primär-aktiv

    Ich würd sagen: die wahrscheinlichste Variante ist, dass die in der Endspurt-Grafik einfach ein Sternchen vergessen haben.
    Geändert von davo (20.08.2015 um 11:28 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    gqg25
    Guest
    Ob jetzt wegen einer Endspurt-Grafik die Frage gestrichen wird? Den Versuch ist es auf alle Fälle wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2015
    Beiträge
    4
    Dafür können wir ja aber nichts
    In einer älteren Auflage der Dualen Reihe steht zur Resorption im Ileum "zu über 90% ATP-abhängig". Schon klar, dass man das micht verwenden kann, aber meint ihr nicht die unklare Aussage im Löffler zusammen mit dem fehlenden Sternchen könnte zum Anfechten ausreichen?
    Man müsste dann eben auf zwei richtige Lösungen argumentieren, D ist sicher richtig, steht auch in anderm Büchern, wie zB. Lüllmann-Rauch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Unregistriert
    Guest
    Wenn man mal in die Physiologie schaut (die dazu ja sicher auch eine Meinung hat...) findet man in Physiologie des Menschen (Schmidt):

    "Die sekundären Gallensäuren werden aus dem Pfordaderblut vorrangig über einen Na+-abhängigen Symporter in die periportalen Hepatozyten aufgenommen." -> Spricht für D

    "Die in den Dünndarm abgegebenen primären und sekundären Gallensäuren werden im unteren Ileum zu 95% über einen
    Na+-Symport (apical sodium bile acid transporter [ASBT]) sekundär-aktiv resorbiert." -> Spricht gegen C

    Aber generell würde ich es auf jeden Fall versuchen, denn so wie ich das System verstanden habe kann man ja nichts verlieren... Man könnte doch einfach argumentieren, dass sich unter Zuhilfenahme verschiedener Quellen beide Antworten als richtig belegen lassen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man kann eh immer nur dann anfechten, wenn zwei Antwortmöglichkeiten "gleich richtig" sind (oder wenn gar keine richtig ist). Die Medi-Learn-Dozentenlösung kann man natürlich nicht anfechten

    Wenn D stimmt, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass eine Anfechtung bei dieser Frage klappen wird. Aber einen Versuch ist es natürlich wert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook