teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Julia240293
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    sehe gerade, dass oben genannte Frage von heute von MediLearn mit A "Confounder" gelöst wurde. Kann mir jemand erklären wieso? War mir sicher, dass es E sein müsste "Risikoindikator".
    Auch durch folgenden Link: https://books.google.de/books?id=rOE...lkohol&f=false .
    Dort wird das heutige Beispiel behandelt und Alkohol als Indikator eingestuft.
    Oder sehe ich das falsch?

    Liebe Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Hallo,
    Sied ihr euch ganz sicher dass dies die richtige Antwort ist?
    Zitat:
    Medizinische Psychologie und Soziologie
    von Hermann Faller,Hermann Lang
    "Alkoholiker sind oft starke Raucher und rauchen verursacht Lungenkrebs. Dass Alkoholmissbrauch ein Risikofaktor für Lungenkrebs ist liegt daran, dass Alkoholmissbrauch oft gemeinsam mit Rauchen vorkommt. Alkoholmissbrauch ist kein kausaler Risikofaktor; für sich genommen, also ohne Koppflung mit rauchen, würdr er das Lungenkrebsrisiko nocht erhöhen. Ein Risikofaktor der nicht kausal ist aber gleichzeitig ein erhöhtes Risiko anzeigt nennt man einen Risikoindikator"
    Trifft das hier nicht perfekt zu?
    Liebe Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ich hab die Frage so verstanden, dass es um die Rolle im Versuchsdesign ging, d.h. Rauchen mag zwar ein Risikoindikator sein, aber im Rahmen der Studie hat er als Störfaktor gewirkt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2015
    Beiträge
    14
    Confounder bezeichnet einen Faktor in der Messung, der mit dem eigentlich zu messenden Faktor (hier das Zigarettenrauchen) exakt in den Ergebnissen übereinstimmt, ohne tatsächlich ursächlich für die abhängige Variable zu sein. Beim Alkohol ist das hier der Fall, A muss also richtig sein.

    Ich verstehe allerdings die Bedenken und mir fällt spontan kein gutes Argument ein, warum der Alkoholkonsum kein Indikator sein sollte...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2013
    Ort
    Heidelberg-Mannheim
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke du hast Recht. Alkohol war ja die unabhänige Variable die geprüft wurde, eine Störgröße ist ein Faktor der das Ergebnis verfälscht und nicht getestet wird, insofern kann Alkohol ganz sicher nicht der Confounder sein. Risikoindikator war meiner Meinung nach deswegen auch richtig.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook