teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Beiträge
    155

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe aufrichtiges Interesse an der Forschung und habe ziemlich viel im Studium im Labor geforscht und extrem viel Engagement eingebracht (wirklich super viel Zeit)...Nun ist es so, dass nicht besonders viel daraus gekommen ist-6 Kongressvorträge/Poster, die eigentlich auch gar nicht was besonderes sind, da meist auf nicht so großen Veranstaltungen...Eine Publikation im Journal möchte ich noch unbedingt einreichen, muss das aber erstmal mit meinem Dr. Vater klären...

    Wie soll ich meinen Dr. Vater überzeugen, dass ich unbedingt meine Ergebnisse der Diss publizieren will? Die sind an sich gar nicht so schlecht...Aber durch Betreuerwechsel bzw. Doktorvater ist auch in die Rente gegangen ist alles etwas ins Stocken gekommen...

    Wie schaffen es denn manche, so viele Papers im Studium rauszubringen? Wie sieht es dann als Assistenzarzt aus, hat man dann mehr Möglichkeit zu publizieren durch z.B. betreute Doktorarbeiten oder Case studies? Ich wundere mich eben, wie man überhaupt auf die nötigen Publikationen für die Habil kommt, wenn es auch so unproduktiv sein kann...Irgendwelche Tipps, wie ich mich effektiver an Publikationen beteiligen könnte? Von manchen habe ich gehört, dass zum Teil binnen wenige Monate eine Publikation rausspringt (klar nicht als Erstautor, aber immerhin)...Bin für Rat und Erfahrung dankbar...
    Geändert von ehemaliger User_13052016-1 (22.08.2015 um 14:16 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.09.2009
    Beiträge
    49
    Einfach machen! Einfach mal anfangen zu schreiben, wenn du glaubst, dass man mit deine Ergebnissen eine kleine Story erzählen kann (muss natürlich mehr Inhalt sein als für ein "kleines" Poster, aber wenn du schon 6 Poster hattest solte das machbar sein). Kein Chef/Doktorvater wird ein geschriebenes Paper nicht in einem Journal einreichen wollen (außer er möchte eine noch größere Story mit mehr Ergebnissen haben)
    Also einfach mal Paper zu deinem Thema lesen, dann siehst du was für Anforderungen im inhatlichen Umfang etwa gefordert werden und dann auch im formalem Aufbau (Introduction, Materials/Methods, Results, Discussion) an anderen Paper orientieren und einfach mal anfangen zu schreiben und wenn du einigermaßen weit bist mal deinem Betreuer etc. vorlegen und fragen ob das nicht in Journal XY eingereicht werden kann...
    Also einfach machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Beiträge
    155
    Ist doch nicht so einfach, ich habe ja meine Diss schon geschrieben und weiß, wie das Schreiben an sich geht...Aber bei der Publikation muss man doch viele Sachen beachten-welches Journal (zwecks Layout/Anforderungen), welche Autoren, wer schreibt genau was...ich glaube nicht, dass ich einfach was schreiben kann und das zum Publizieren vorlegen kann...das muss wohl mit dem Dr. Vater besprochen werden...nur nimmt er halt alles sehr genau und ist super fleißig/ideenreich, und ich möchte auf keinen Fall mehr Laborarbeit (den Kapitel habe ich abgeschlossen, auch keine Zeit mehr)...Wie argumentiere ich dann=



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2011
    Semester:
    PJ 2/3
    Beiträge
    86
    Die formellen Anforderungen (Layout, Wortzahl etc.) stehen immer auf den Websites der Journals. Ich habe es genau so gemacht, wie oben vorgeschlagen - vorher mit dem Doktorvater abgesprochen, auf welches Journal wir uns erstmal orientieren (mit Plan B und C), dann habe ich das Manuskript im Alleingang geschrieben.
    Dann korrigieren lassen, das solltest du vorher auch am besten so absprechen, wobei ich unterstellen würde,dass das generelle Interesse an einer Publikation beim Chef gegeben ist (Argument ist immer "mehr Paper ist mehr gut"). Dann einreichen, das kannst du auch alleine von deinem Zimmer aus machen. Das wesentlich größere Problem ist es, eine Zusage zu bekommen *pfeif*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.05.2011
    Beiträge
    155

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau, das soll ich wahrscheinlich auch so machen dann Was meinst du mit einer Zusage? Dass das Paper akzeptiert wird durch den peer-review Prozess?

    Und ich bin immer noch erstaunt, wie viele Paper manche publizieren im Studium...oder sind das einfach Mitautorenschaften "aus Gnade"...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook