teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von juneekay
    Mitglied seit
    23.11.2014
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    28
    Ich find die Idee gut.

    Hier geht es nicht darum, jemanden offiziell "auszubilden", damit er irgendeine formale Qualifikation erlangt. So wie Venturina es beschreibt, geht es vielmehr darum, einem unwissenden Kuhkaff (sorry für die Wortwahl, aber so scheint es ja zu sein) beizubringen, eine Notfall-Situation zu erkennen und richtig einzuschätzen sowie entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Und sei es nur, zu entscheiden, ob ein Notruf nun angebracht ist oder nicht.

    Natürlich wäre ein kompetenter Ausbilder die bessere Alternative und es wäre in diesem Fall auch wichtig, das ganze nicht als "offiziellen EH-Kurs" anzupreisen. Aber wenn niemand in eurem Dorf bereit ist, für sowas zu zahlen, bzw. sich niemand entsprechendes findet... dann ist so ein amateurhafter Laien-Kurs doch immernoch besser, als dass die 150 Einwohner nach wie vor keine Ahnung von stabiler Seitenlage und HLW haben.

    Ob es jetzt sinnvoll ist, dafür extra in teure Ausbildungsgegenstände wie Übungspuppen zu investieren, ist die andere Frage... Das gäbe dem ganzen dann doch eher den Charakter eines vermeintlich professionellen Ersthelfer-Kurses. So wie du es schilderst, geht es ja mehr darum, den Leuten die absoluten Basics beizubrigen. Dabei würde ich es auch belassen und dafür ist auch nicht unbedingt eine Puppe notwendig.

    Falsch machen kannst du mit diesem Vorhaben ganz sicher nichts. Sofern du den Leuten irgendwas mit auf den Weg gibst, was in Zukunft auch nur ein einziges Menschenleben retten kann, hätte sich dieser kleine Kurs doch schon bewährt. Also mach das ruhig, wenn du selbst es dir zutraust. Auf mich wirkst du jedenfalls nicht so, als hättest du keine Ahnung von dem was du redest und als würdest du denen irgendwelchen Mist beibringen ;)

    Grüße
    JJ



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das Problem ist, dass er nun mal kaum eigene Fachqualifikation hat und auch keinerlei Ausbilderqualifikation. Ich weiss auch nicht in wieweit er mit den aktuellen Leitlinien vertraut ist. Das erforderliche Equipment für eine HLW kostet nicht gerade wenig Geld und dazu müssen noch Hygienerichtlinien eingehalten werden.
    Da kann es mal schnell passieren, dass es zwar gut gemeint, aber nicht gut ist.

    Dann lieber einen Ausbilder aus einer befreundeten HiOrg fragen. Oder die Dorfgemeinschaft muss halt mal etwas Geld in die Hand nehmen, wenn es ihr wichtig ist.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    8
    Genau so wie junkeey es beschreibt war es gedacht.

    Ok, das mit den Hygienerichtlinien richtlinien verstehe ich. Dann wird die Beatmung (und die HdM) eben nur mit einem Film verdeutlicht. Gibt ja genügend Lehrvideos.

    Aktuelle Leitlinien? Müssten die sich nicht ungefähr in einem Erste Hilfe Lehrbuch wiederfinden lassen?

    Der Knackpunkt ist ja: Die Dorfgemeinschaft hat aktuell noch kein Interesse daran! Über diesen "Kurs" soll eine Möglichkeit geschaffen werden, womit die Feuerwehr erreicht, das ein gewisses Basiswissen, wann ein Rettungswagen gerufen werden soll und wann nicht (und was man bis der kommt machen kann), hergestellt werden.
    Der Wunsch von unsrer Seite ist dann, das eventuell etwas mehr Interess gezeigt wird und wir dann einen "richtigen" Kurs organisieren können.
    Aber versuch aktuell mal im Kuhkaff zur 65 Jährigen Frau zu sagen: "Hey, wir machen einen erste Hilfe Kurs, mach mal mit. Das ist wichtig! Möchtest du dich verbindlich anmelden?"
    Wenn wir es hingegen schaffen würden, zu sagen das da was stattfindet, wo keiner kommen muss und jeder wieder gehen kann, wenns garnicht interessiert(und das es Kaffee und Kuchen gibt). Wird das eher was.

    WackenDoc, bitte versteh mich nicht falsch. Ich will in keinster Weise über meinen Kompetenzen handeln.. Ich würde mich genau an das was in einem Buch steht halten, nix drüber hinaus erfinden und nix weglassen..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was spricht denn dagegen, mal ne befreundete HiOrg zu fragen? Oder habt ihr evtl. nen Hausarzt oder so der sich für Notfallmedizin interessiert und euch unterstützen würde?
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2015
    Beiträge
    8
    Ich bin selbst noch kein Mitglied in einer HiOrg, habe das aber bald vor.
    Unser aller Hausarzt behandelt 90% aller Sachen mit Ibuprofen.. xD
    Ich kann schon mal nachfragen ob jemand da ist, der uns mal besuchen möchte, aber ich denke fast nicht, das das passieren wird. Zumindest nicht unvergütet.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook