teaser bild
Seite 3 von 42 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 208
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    So jetzt komme ich auch endlich mal dazu etwas zu schreiben.

    Bei uns gibt es ja jetzt seit einer Woche eine Zeltstadt ganz in meiner Nähe. Hier soll demnächst ein "Zelt der Begegnung" entstehen. Die Idee finde ich wirklich toll: Hier kann jeder mal unverbindlich vorbeischauen und auch die Flüchtlinge könnnen sich dort aufhalten, müssen es aber nicht. Da werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen. Ein paar Ideen habe ich schon aber mal schauen, was sich davon realisieren lässt.

    Heute habe ich beim DRK angerufen und nachgefragt, ob aktuell Helfer benötigt werden. Die nette Dame sagte mir, dass die hilfsbereichtschaft gerade sehr groß ist und sie aktuell keine Helfer mehr benötigen aber, dass die hilfsbereitschaft erfahrungsgemäß abflauen wird, sodass ich mich nochmal melden soll. Aktuell sind sie wohl hauptsächlich damit beschäftigt Kleidungsspenden zu sortieren und auszugeben. Gesundheits- und Krankenpfleger würden aktuell nicht benötigt werden, Ärzte hingegen schon.

    In Hannover werde ich mal erkundigen, ob ich Deutschkurse geben kann. Da würde ich wirklich helfen! So kommt man ja auch mit Menschen in Kontakt und kann vielleicht auch mal andere Aktivitäten zusammen machen.

    Ich finde übrigens die Idee Integration durch Kochen toll: https://www.youtube.com/watch?v=F8ZoKdSm1KM oder https://www.youtube.com/watch?v=S67CEhGs0Gs



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Gast26092018
    Guest
    hmm...ich muss mir mal überlegen, wie ich am besten helfen kann...vorwiegend finanziell denke ich
    Aber ich will v.a. auch den Flüchtlingen helfen, die sich noch in den Krisengebieten in Flüchtlingscamps befinden...

    Flüchtlinge aufnehmen könnte ich notfalls auch, aber



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Toller Thread!

    Hat sich denn schon jemand von ärztlicher Seite (als Nicht-Internist) medizinisch dort engagiert?
    Bereitschaft ist da, aber ich weiß nicht, ob ich als Hightech-Intensivmediziner noch Basishilfe leisten kann Das hätte ich besser als Student gekonnt, fürchte ich

    Bei uns wurde am WE ärztliche Unterstützung zur Betreuung einer Krätze-Behandlung (großflächig), anscheinend in D noch nicht zugelassenes Medikament (oder so ähnlich). Erschreckt hat mich nur, daß man pro Stunde für relativ wenig Aufwand 100! Euro bekommen hätte Wenn das alles so bezahlt wird, kostet das ja ein Heidengeld...

    (v.a. wenn man überlegt, daß das ja viele auch unentgeltlich machen würden)

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich hab jetz auf FB mit der örtlichen Flüchtlingshilfe aufgenommen. Die arbeiten aber nicht mit den Organisatoren der Unterkünfte bei mir im Stadteil zusammen. Aber ich schau mal, für was die noch Hilfe gebrauchen können.
    Edit: Es wurde nach ner Aufsicht für ein Spielzimmer gefragt und eine Betreuung am Bahnhof für weiterreisende Flüchtlinge.

    Für medizinische Hilfe gibt es wohl verschiedene Modelle- einmal als echter Job auf Honorarbasis oder sogar Festanstellung und dann halt noch ehrenamtlich. Ich finde beides hat seine Berechtigung.

    Bei den komischen Unfällen die ich in letzter Zeit im Dienst hatte und den nicht ganz so schönen Einsätzen muss ich glaub ich mal was für mein Karma tun.
    Geändert von WackenDoc (02.09.2015 um 16:48 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 42 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook