teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Wenn man bösartig wäre, dann könnte man die TZ sogar mehr Dienste machen lassen, weil sie ja deutlich mehr Platz noch oben im ArbZG haben. Während eine VZ-Kraft ja mit einem Dienst schon über dem Limit liegen kann, ist eine 50%-TZ-Kraft ja weit entfernt von der Illegalität...
    Da ist dann aber beispielsweise § 10 VII 1 TV-Ä/VKA vor.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Wenn man bösartig wäre, dann könnte man die TZ sogar mehr Dienste machen lassen, weil sie ja deutlich mehr Platz noch oben im ArbZG haben. Während eine VZ-Kraft ja mit einem Dienst schon über dem Limit liegen kann, ist eine 50%-TZ-Kraft ja weit entfernt von der Illegalität...
    Die neue Teilzeit wird wohl Vollzeit ohne Opt Out werden.
    Über den von dir angesprochenen Punkt habe ich früher schon mal nachgedacht, gerade in Bezug auf die Weiterbildung. Wenn ich am Ende eh 40-48 Stunden arbeite, wieso sollte meine Weiterbildung dann länger dauern? Seh ich nicht ein.
    Also wenn ich später wegen Kindern weniger arbeiten möchte werde ich genau das tun. So leidet wenigstens die WB nicht dadurch. Alles andere kann man nicht so sehr beeinflussen.
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    ich kenne es von bisher drei Arbeitgebern nur so, daß Teilzeitkräfte ungefähr weniger Dienste machen, ungefähr im gleichen Umfang wie ihre Teilzeit eingeplant ist (z.B. 50%), wobei es meistens dann doch eher etwas mehr Dienste sind. Zudem war es teilweise so, daß Teilzeitkräfte eher für erkrankte Kollegen einspringen mußten, weil da ja noch eher "freie Kapazitäten" waren, teilweise war es aber auch genau andersrum, daß die Teilzeitkräfte weniger einspringen mußten. Grundsätzlich sind meiner Erfahrung nach die meisten Teilzeitkräfte merklich öfter krank als die Vollzeitkräfte, so daß sie sich aus meiner Sicht nicht beklagen könnten, wenn sie dann paarmal öfter einspringen müßten als die Vollzeitkollegen.

    Mein aktueller (internistischer) Arbeitgeber berücksichtigt fast jeden Stundenwunsch und versucht, das möglich zu machen, was zu aus meiner Sicht kaum zu rechtfertigendem Planungs- und Organisationsmehraufwand auf den Stationen führt, der nach Meinung der Teilzeitkräfte größtenteils auf ihrem Rücken ausgetragen wird (weil es oft dann doch nicht ganz so klappt wie vereinbart), nach Meinung der Vollzeitkräfte auf deren Rücken ausgetragen wird (weil sie überall die Lücke und die Vertretung für die Teilzeitkräfte sind). Bei uns arbeitet mehr als die Hälfte der Assistenzärzte in Teilzeit, mit Modellen von tgl. 7:30 bis 12:30 und 8:00 bis 13:00 und bis 7:30 bis 14:00 oder bis 15 Uhr aber nur 4 Tage die Woche usw usf.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nurbanu Beitrag anzeigen
    Die neue Teilzeit wird wohl Vollzeit ohne Opt Out werden.
    Über den von dir angesprochenen Punkt habe ich früher schon mal nachgedacht, gerade in Bezug auf die Weiterbildung. Wenn ich am Ende eh 40-48 Stunden arbeite, wieso sollte meine Weiterbildung dann länger dauern? Seh ich nicht ein.
    Also wenn ich später wegen Kindern weniger arbeiten möchte werde ich genau das tun. So leidet wenigstens die WB nicht dadurch. Alles andere kann man nicht so sehr beeinflussen.
    Genau diese Konstellation (Stelle reduziert wegen Kindern) hatte eine Freundin. Sie hatte offiziell eine 50%-Stelle, arbeitete aber 44h/Woche durch Dienste. Die WB dauert natürlich dennoch doppelt so lange.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook