teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mich würde einmal interessieren, wieviel Nachtschichten ihr so im Schichtsystem pro Monat im Schnitt habt, insbesondere auf der Intensivstation.

    Ich arbeite auf einer ITS im 3-Schichtsystem und habe pro Monat durchschnittlich 8-10 Nachtschichten, d.h. ich arbeite ca. die Hälfte des Monats nur nachts ( mal abgesehen davon auch im Schnitt an zwei Wochenenden).

    Da gerade mehrere Kollegen aufgrund der harten Arbeitsbedingungen gekündigt haben und einige potentielle Rotandinnen wegen Schwangerschaft ausfallen, wird sich die Lage demnächst noch einmal deutlich zuspitzen... obwohl mir die Arbeit auf der ITS sehr viel Spaß macht denke ich verstärkt über eine Kündigung nach.

    Die Hälfte des Monats nur nachts zu arbeiten finde ich einfach krass. Ist das woanders auch so üblich ? Sicherlich ist die Intensivzeit eher eine stressige Zeit, die man irgendwie hinter sich bringen muß, trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, daß derartige Verhältnisse die Norm sind ?!

    Ich bin auf einer operativen ITS, wo man ausschließlich die ITS betreut, es sind 46 Betten, die von 3 Ärzten in den Spät- und Nachtschichten betreut werden.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Bei uns gabs ein Zweischichtsystem, das mit 4 Leuten betrieben wurde. Man hatte immer 4 Tage Tagdienst, 4 Tage frei, 4 Tage Nachtdienst, 4 Tage frei usw. Wenn jemand krank war, stellte das ein Problem dar. Einmal musste eine Kollegin für mich einspringen und hat dann 6 Dienst nacheinander gemacht. Wenn jemand Urlaub hatte, musste halt jemand anders als Ersatz kommen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Jeweils ca. 7 Früh-, Spät- und Nachtdienste im Monat, regelhaft jedes zweite Wochenende sowohl Sa als auch So Dienst (dann 12 h).



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    580
    Wir haben bei uns sowohl ein Zweischicht- als auch ein Dreischichtsystem. Auch bei uns darf man dann je nach Besetzung (jedes Quartal wird jemand neues eingearbeitet, der dann natürlich keine Nachtdienste machen kann.) 8-10 Nachtdienste a 12h (realistischer Weise sind es sogar 13h) im Monat machen. Ich hatte genau denselben Gedanken, dass man ja die Häfte seiner Zeit nur nachts arbeitet bzw. jede dritte Nacht im Monat nicht zu Hause schläft. Mir war das persönlich zu viel und ich hatte heute, nachdem keine Aussicht auf Besserung bzw. Möglichkeit auf Rotation aus dem Schichtdienst heraus bestand, in diesem Haus meinen letzten Arbeitstag....



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2006
    Beiträge
    283
    Internistische Intensivstation, Dreischicht: alles zwichen 8-12 Nächten (je nach Urlaubszeit) ist möglich, im Durschnitt 9-10 N./Monat. Und zwei Wochenenden auch eher die Regel. Dafür halt unter der Woche mal frei...
    Ist natürlich hart, find ich auch (v.a. weil wir auch viele Spätdienste haben, d.h. man arbeitet schon sehr wenig zu "normalen" Arbeitszeiten), aber für ein Jahr kann mans schon aushalten (ich halts schon deutlich länger aus, aber die Regel ist bei uns 12 Monat).



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook