teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    60

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich habe heute vom Chef erfahren, dass ich ab Oktober auf die IMC rotieren soll. Ich habe im Januar nach dem Studium meine 1. Stelle in der Visceralchirurgie angetreten. Meine 2. Rotation war (nach 3 Monaten Einarbeitung auf einer der visceralchirurgischen Stationen) 6 Monate plastische Chirurgie. Jetzt soll ich also auf die Überwachungsstation rotieren - immerhin mit 20 teils schwerkranken, überwachungspflichtigen Patienten aus verschiedenen Fachdisziplinen (v.a. Herz- Visceral- Neurochirurgie, Kardiologie). Ich habe wirklich große Angst und Sorge:

    - ich arbeite erst seit 9 Monaten und bin immer froh wenn ich den Nachtdienst mit Normalstation und Notaufnahnme mit Hintergrund-OP Dienst (im Haus und jederzeit erreichbar) gut rumkriege.

    - ich habe noch nie als Arzt auf einer Intensiv gearbeitet, hatte noch nie dauerhaft mit Intensivpatienten zu tun, (normalerweise wäre es üblich/richtig/wünschenswert, vorher 6 Monate Intensivrotation auf der Anästhesie zu machen um das Ganze zu lernen...) d.h. ich habe noch nie selbstständig z.B: kreislaufunterstüzende Medikation angeordnet, ausgeschlichen, überwacht, angepasst, geschweige denn die komplexe Intensivmedizin kontinuierlicher i.v. Gabe verschiedenster Medikamente.

    - ich habe die postoperativen/postinterventionellen Komplikationen der meisten anderen Fächer noch nicht "live" gesehen und habe sicher keine schnelle Antwort darauf parat.

    - ich habe selbst weder eine Artere, ZVK, Thoraxdrainage gelegt, selten aus der Leiste Blut entnommen, ich kann noch nicht mal vernünftig das Abdomen schallen, weils dafür an der Klinik Radiologen gibt die - auch Nachts- jeden Schall machen.