teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also, der IMC-OA setzt dort normalerweise viel erfahrenere Leute ein- dein Chef will dich dort hinhaben- das sollen die mal schön unter sich klären, wobei du natürlich immer wieder betonst, dass du das Patientenwohl gefährdet siehst, wenn du dort aufgrund mangelnder Erfahrung alleinverantwortlich instabile Patienten betreuen sollst.

    Bei uns war es zb so, dass wir in der Uni keinen Kurs "Intensivmedizin" hatten, der uns das Handling von katecholaminpflichtigen Patienten beigebracht hätte (außer das reine Notarztbasiswissen). (Und ich hab jetzt nicht in irgendeiner ungarischen Fernuni studiert,) Woher soll man es also wissen?

    Ich hatte auch immer furchtbar Angst, dass ein Patient mal schnell intubationspflichtig wird - ich hab vielleicht 5x mit viel Hilfe intubiert in meinem Leben. Und es gibt ja Studien, dass man einige 100 Intubationen gemacht haben muss, um einigermaßen sicher zu sein. Vielleicht kannst du das auch anbringen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    60
    ja, genauso werde ich das morgen ansprechen. Der Chef hat die die IMC schon ein bisschen an die "unerfahrenen" Assistenten gewöhnt,, die arme Kollegin die es bei der letzten Rotation erwischt hat, hatte auch noch keine Intensiv-Rotation, war aber immerhin schon ca. 2 Jahre dabei...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    60
    Hallo zusammen-kurzes update: Hab am Freitag mal ein bisschen mit Kollegen gesprochen. Es scheint wohl so zu sein, dass der IMC OA nächste Woche mal mit dem Chef ein grundsätzliches Gespräch über die IMC Besetzung führen will, auch mit dem Klinikchef zusammen. Bis dahin warte ich mal ab was rauskommt...

    Es scheint auf der IMC so zu sein, dass man grundsätzlich die Fachärzte der jeweiligen Abteilungen jedezeit anrufen kann, und zur Not auch die Anästhesie. Trotzdem find ich es immernoch zu hart für einen Anfänger wie mich die IMC Patienten einschätzen und bis der jeweilige Dienst da ist behanden zu müssen (und was, wenn der FA im OP steht...)

    Ich werd euch auf dem Laufenden halten was rauskommt nächste Woche...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2015
    Beiträge
    60
    So, es ist einige Zeit vergangen. Die IMC Rotation war nicht zu verhindern. Ich hab eure Ratschläge befolgt, die Fachärzte informiert, sobald mir was nicht koscher vorkam, alles immer dokumentiert, auch wenn ein FA nicht (sofort) kommen wollte, ect. Der Tagdienst hat sogar meistens Spaß gemacht, da dann auch immer der OA oder ein (erfahrener) Kollege greifbar waren. Die meisten Situationen im Nachtdienst waren besser zu handhaben als gedacht. Und sonst wie gesagt immer sofort FA der Fachabteilung oder auch mal das REA Team alarmiert, war mir dann auch egal.
    Ich danke euch nochmal für eure Ratschläge und eure moralische Unterstützung.

    Viele Grüße
    Matti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat sich denn jetzt etwas an deiner damaligen Einschätzung geändert? So vom Überfliegen habe ich mir nämlich gedacht "ITS/IMC-spezifische Sachen lernt man halt auf solchen Stationen, irgendwann muss man also dahin." Dass Ansprechpartner mt medizinischem und pädagogischem Geschick jederzeit greifbar sein müssen, ist klar; aber hätte eine spätere Rotation o.ä. wirklich den Unterschied gemacht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook