teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Frage hat es sicher schon gegeben, aber ich finde nichts trotz Benutzen der Suchfunktion:
    Wieviele OPs macht ihr als Jung- und Altassistenten in der Chirurgie so?

    Ich stehe nach 6 Monaten Viszeralchirurgie bei 15 selbst durchgeführten OPs... hauptsächlich Abszesse.
    Das kommt mir sehr wenig vor, aber möglicherweise ist es in anderen Häusern genauso?



  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ich denke, dass es da ganz erhebliche Unterschiede zwischen den Häusern geben wird. Da bringt einem weder der bundesweite Durchschnitt was, noch, dass du hier einzelne Erfahrungen von einigen wenigen berichtet bekommst.

    Ich würde am ehesten mal die eigenen Kollegen fragen, wie es bei denen ist. Du kannst ja auch am OP Plan sehen, wieviel die Assistenten operieren dürfen. Je weiter man in der Ausbildung ist, umso mehr wird es halt werden.

    Meine erste OP (Unfallchirurgie) hatte ich ja etwa einem Monat, es handelte sich um eine Mesh Graft. Danach folgten im Wesentlichen Metallentfernungen und Wundrevsionen. Nach einem halben Jahr oder so durfte ich meinen ersten PFNA machen, meine erste Plattenosteosynthese bei einer sprunggelenksfraktur hab ich tatsächlich erst nach etwa 2 Jahren gemacht. Dann gab es einen Chefwechsel und plötzlich durften sogar die Assistenten im ersten WBJ Nägel bei Unterschenkelfrakturen machen... war sehr komisch... schön für die jungen Assistenten, aber ich als Altassistent hab mich erstmal geärgert, dass ich sowas in 6 Jahren noch nicht machen durfte.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Sieh es mal so- je weiter du kommst, desto öfter darfst du was machen, ist quasi eine exponentielle Kurve.
    Und im Endeffekt sind die reinen Zahlen ja auch zweitrangig, sondern es kommt auf das gelernte an. Mein CA lässt Anfänger gern Bäuche zunähen. Ist keine komplette OP, aber man lernt erstmal wichtiges Handwerkszeug. Und dann besteht Chirurgie ja auch nicht nur aus dem Operieren... wenn du insgesamt da sGefühl hast, du lernst zuwenig ist vielleicht eine freundliche Nachfrage beim verantwortlichen OA nicht schlecht.
    Ich hatte nach 6 Monaten schon ein paar OPs mehr...aber das hat sich einerseits in den Diensten so ergeben, andererseits gab es zu der Zeit noch einen extrem freundlichen OA, der einen ganz viel hat machen lassen...und dann hab ich auch auf Station ziemlich rangeklotzt, da hatte der ein-.oder andere FA dann doch mal das Bedürfnis, das Engagement mit einer OP zu belohnen, Nabelhernien, LK-Entfernungen und was es da so gibt, auch mal ne offene Leistenhernie.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Ich bin knapp 2 Jahre dabei, davon nochmal während 6 Monate Rotation nicht im OP gewesen.
    Meine erste OP war eine pertrochantäre Femurfraktur gleich innerhalb der ersten paar Tage, danach habe ich ein gutes halbes Jahr mehr oder minder nur massenhaft MEs gesammelt. Kurz vor der Rotation durfte ich dann ein paar Osteosynthesen und nach dem halben Jahr ITS kamen dann die restlichen Klassiker.
    Je nachdem wer bei uns Hintergrund hat darf man im Dienst je nach Ausbildungsstand eigentlich schon recht viel selbst operieren. Ist nur teilweise etwas Glückssache was man so einkassiert was gleich gemacht werden kann. Im regulären Program schwankt es manchmal etwas aber im Großen und Ganzen denke ich ganz ok.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Nach einigen Jahren kann ich sagen: es hängt von extrem vielen Faktoren ab. Ich hatte in der gleichen Abteilung mal monatelang keine einzige OP und dann gleich wieder 10 Stück in einer Woche. Wieso? Weil es sich so ergeben hatte.

    Bei meiner allerersten Stelle hatte ich nach 7 Monaten meine erste OP. Das erste halbe Jahr hab ich ausschließlich assistiert...



Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook