teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2003
    Beiträge
    17
    Hallo,

    ich möchte gerne Humanmedizin studiern, werde aber mit Wartezeit rechnen müssen. Da ich in dieser Zeit mich auf keiner Uni oder Fachhochschule einschreiben darf, denke ich an eine BA-Ausbildung (Berufsakademie-Indusriebetrieb) zum Betriebswirt.

    Damit würde ich doch sicherlich meine Wartezeit nicht gefährden, oder??

    Wer kann mir dazu etwas sagen? Danke für eure Antworten.

    Gruß Chrisi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Abschlussjahrgang 2009?? Avatar von judithchen
    Mitglied seit
    04.09.2003
    Semester:
    post PJ, prä-Hex
    Beiträge
    57
    Hi,
    ich an Deiner Stelle würde eine Ausbildung machen.
    Ich habe auch eine kaufmännische Ausbildung bei der Bahn gemacht und da habe ich während meiner Zeit in der Personalabteilung auch die BA-Studenten betreut. Ich kann Dir sagen, dassaußer einem Haufen Streß die BA-Ausbildung keinen Vorteil gegenüber den Azubis hat. Trotz ständiger Beteuerungen, dass das Studium einem Fachhochschulabschluß gleichzustellen ist, ist dem nicht so!!!
    Beim Hochschulmarketing bleiben alle BA-ler unberückscihtigt mit der Begründung, sie wären zu schlecht ausgebildet.
    Ich würde eine nette (verkürzte??) Ausbildung machen, es gibt durchaus welche, die nur für Abiturienten sind, sind aber trotzdem nicht sehr anspruchsvoll. Man ist halt der Indianer und alle anderen meinen Häuptlinge zu sein, aber das ist halt so in der Wirtschaft....

    Na ja, meine Meinung zu dem Thema.

    Gruß
    Judith



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2003
    Beiträge
    17
    Hi Judith,

    vielen Dank für die Info. Was versteht man unter Hochschulmerketing? Ist des vielleicht ewas Bahn-Internes?

    Ich lese immer wieder Stellenausschreibungen, die da lauten Suche Diplomkaufmann/Betriebswirt (TH, FH, BA).

    Alo müsste man doch denken, dass es nicht den großen Unterschied macht. Oder? Bitte gib mir Bescheid. Danke


    Gruß

    Chrisi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    GFR Avatar von Ponch
    Mitglied seit
    04.09.2003
    Semester:
    6.
    Beiträge
    31
    Hi Chrisi

    hab ich deine Frage richtig verstanden, dass du wissen willst ob du an der Berufsakademie Studieren kannst und die Zeit als Wartesemester gutgeschrieben bekommst ?

    Die Berufsakademie ist ja praktisch ein Mittelding aus Studium und Ausbildung, in diesem speziellen Fall würd ich dir raten dich direkt an die ZVS zuwenden und zu fragen, wenn du eine sichere Aussage dazu haben willst.
    Hab selber mal da angerufen, wenn man erstmal einen am Telefon hat, sind sie auch ganz nett.
    Es sei denn jemand ist hier, der selbst auf der Berufsakademie war und Infos hat.

    Viel Glück



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Abschlussjahrgang 2009?? Avatar von judithchen
    Mitglied seit
    04.09.2003
    Semester:
    post PJ, prä-Hex
    Beiträge
    57
    Hi,

    Hochschulmarketing ist nichts Bahninternes, vielleicht heißt es anderswo nicht so. Dabei werden speziell die Stellen besetzt, bei denen als Qualifikation ein Studium Voraussetzung ist.
    Dabei wurden KEINE BA-ler berücksichtigt. Im Enddeffekt bringt diese Ausbildung nur was, wenn Du auch in dem Betrieb, in dem Du Deine Praktika machen musst unterkommst. Selbst da wirst du es höchstens ins mittlere Management schaffen, nicht ins gehobene.
    Sicherlich werden Betriebswirte aus allen Bereichen gesucht, aber wer die Qual hat die Wahl und es ist Fakt, dass ein BA-Student schlechter betriebswirtschaftlich ausgebildet ist als ein Student von der Uni, alles andere sind Lügen!!
    Wie gesagt, es ist Deine Entscheidung, aber da Du es was anderes (Medizin?) machen willst, würde ich eine Ausblidung machen, den Kaufmannsgehilfenbrief einsacken, dann hat man eine Sicherheit und kann, wenn alle Stricke reißen, auch einen Second Hand-Laden aufmachen. Ne, Scherz beiseite, wenn Du in eine andere Richtung willst, dann ist das BA-Studium keine Sicherheit, weil die Unternehmen nicht auf Leute warten, die lediglich ihre Ausbildung absolviert haben, dann Medizin studiert haben und nach drei Semestern merken, es ist doch nicht so toll...

    Nix für Ungut, ist meine Meinung und Erfahrung aus der Personalabteilung, mag nicht überall so sein, aber fast.

    Die letzte Entscheidung liegt bei Dir!!

    Gruß
    Judith



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook