teaser bild
Seite 12 von 14 ErsteErste ... 2891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    156
    Also ich arbeite seit paar Jahren (Teilzeit) in der Apotheke und auch bei mir tritt sofort der "Angstschweiß" auf, wenn Fragen zu Verbandsstoffen und Wundauflagen etc kommen.

    Da muss man einfach so ehrlich sein, dass die Apotheke hier der falsche Ansprechpartner ist. Davon kann man imo nur Ahnung haben, wenn mit Wundversorgung auch in der Praxis (also nicht die bloße Abgabe in der Apotheke) zu tun hat. Sprich konsequent an den Arzt verweisen und fertig. De facto lernen wir hier ja auch nichts in der Uni (die paar Seminare halte ich jetzt für praktisch wertlos).



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #57
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Ok. Beruhigt mich schon, dass es dir ähnlich geht.
    @ Kackbratze: den Link finde ich gut.
    Komischerweise habe ich beim Belesen dieses Thema immer den Eindruck als wäre es sehr überschaubar und ich wüsste das meiste.
    Problem ist tatsächlich die Beratung in der Praxis bzw. einen Überblick über die zig verschiedenen Verbandsstoffe, die verordnet werden.
    An den Arzt verweisen klappt nur bedingt. Die Praxis über uns fragt mich dann, was es gibt. Die Rückfrage geht gar nicht an den Arzt. Bleibt also eine Diskussion zw mir und der Helferin.
    Meinst du ich könnte besser in ein Sanitätshaus verweisen? Ich kann immer schlecht einschätzen wie fachkundig die wirklich sind...
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #58
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.492
    Das Problem bei Verbandstoffen ist, dass man die Wunde kennen muss um "richtig" beraten zu können.
    Gerade Wundheilung ist sehr individuell und ändert sich mit der Zeit.
    Manche Verbandmaterialien mit der gleichen Grundlage (z.B. Schaumstoff) können trotzdem in dem Moment schlechter sein. Bei BBraun hat der Schaumstoff einen leichten Klebefilm (zählt trotzdem als nicht-haftend). Der hält ca. 5min, bis man den Verband dran hat. Tolle Sache, nur wenn die Haut drumherum schon super kaputt ist, macht der Kleber noch mehr kaputt. Der Preisvorteil kann da wieder für die Wunde schlecht sein (wenn was teureres vorher verschrieben wurde). Dagegen ist der Schaumstoff von L&R sehr steif. Gut an gerade Strecken, doof wenn es um die Kurve geht.

    Das sollen nur Streiflichter sein, aber ich hoffe es verdeutlicht, wie schwer der Bereich Wundauflagen ist und man da schlecht "von aussen" mitberaten kann, wenn man die Wunde nicht kennt. Wunden sind leider keine "Standard"-Erkrankungen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #59
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Und wie ist der allgemeine Tenor zur Frage: " Trocken- oder feucht halten der Wunde?
    Früher ging die Meinung doch eher in die trockene Richtung. "Die Wunde braucht Luft" usw.
    Ich selber muss gestehen, dass ich bei einer Schürfwunde auch nichts weiter machen als es zu desinfizieren. Kunden würde ich aber heute raten die Wunde besser feucht zu halten. Dann ist die Zellerneuerung besser oder?
    Und meine letzte Frage: ist Bepanthen Wund-und Heilsalbe gut für die Wunde? Sonst muss ich mein alt-bewertes Hausmittel doch mal unter den Tisch fallen lassen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #60
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was du auf deine banale Schürfwunde schmierst ist an sich egal. Du kannst an sich auch gar nichts machen.

    Wir sprechen hier eher von komplizierteren Wunden, oft welche, die schlecht heilen. Evtl. solltest du mal eine Fortbildung zum Thema Wundmanagament besuchen
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook