teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2015
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich mache im Moment eine Famulatur beim Hausarzt. Es ist alles gut und ich darf viel mitmachen.
    Jetzt möchte mich der Arzt nächste Woche alleine (mit einer erfahrenen Arzthelferin zusammen) in ein Altersheim schicken um dort mehrere Bewohner zu impfen.

    Ich würde das natürlich gerne machen, aber ich konnte auch nach längerer Internetrecherche nicht herausbekommen ob das rechtlich überhaupt ok ist.
    Was würde passieren wenn es tatsächlich zu einer Komplikation kommt und hinterher stellt irgendjemand Fragen?

    Falls sich da jemand von euch auskennt würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Nein, das geht gar nicht.
    Alleine schon weil du weder die Kontraindikationen zuverlässig ausschließen kannst noch die schwere allergische Reaktion beherrscht.
    Keine Impfung, ohne dass sich ein Arzt in Rufweite und eine Notfallausrüstung in unmittelbarer Nähe befindet.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Würd ich auch nicht machen.

    Hab zwar im Allgemeinmedizin-Blockpraktikum auch selbstständig Grippeimpfungen machen können, aber eben immer in der Praxis mit vier Ärzten in Rufweite. Außerhalb und ganz allein hätt ich das nicht gemacht.



  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    In der Praxis unter Supervision des Arztes kein Problem. Außerhalb der Praxis ohne Facharzt in Reichweite und ohne Supervision ganz sicher ein Problem! Nicht machen!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir hatten gerade unsere erste Famulantin und haben sie am Ende auch impfen lassen, aber nur unter Aufsicht.
    Impft die Arzthelferin auch? Die Impfung darf meines Wissens delegiert werden. Die Aufklärung und Indikationsstellung muss durch einen Arzt erfolgen. Wenn das vorliegt, könnte es gehen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook